Fan-Sprecher Jochen Grotepaß glaubt nicht, dass sich die Vorfälle in Fußball-Stadien durch den Strafenkatalog des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verringern werden. "Ultras interessieren sich nicht für das, was da drin steht", sagte der 61 Jahre alte Sprecher von Deutschlands mitgliederstärkster Fan-Organisation 'Unsere Kurve' der Sport Bild. Jetzt Fußballreise buchen!

Grotepaß sieht in dem vom DFB entwickelten Leitfaden eine Orientierungshilfe, die mehr Transparenz schaffen und abschrecken soll: "Jeder Fan weiß jetzt genauer, was ihn erwartet." Auf die Ultras werde der Strafenkatalog aber keinen Einfluss haben.

Mit dem Strafenkatalog soll unter anderem verstärkt darauf hingewirkt werden, dass Täter von den Vereinen ermittelt werden. Der DFB hatte festgelegt, dass sich die Geldbußen für die Vereine um bis zu 75 Prozent reduzieren, wenn die Klubs die Täter ausfindig machen.

 

SID