Die Ausdehnung der Fußball-Weltmeisterschaft von derzeit 32 auf dann 48 Mannschaften könnte offenbar doch bereits beim Turnier in Katar 2022 erfolgen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, soll sich Gianni Infantino, Präsident des Weltverbandes FIFA, mit Katars Emir Scheich Tamim bin Hamad Al Thani getroffen haben, um über das Thema zu sprechen. Al Thani soll sich demnach unter gewissen Umständen für eine Erweiterung bereit erklärt haben. Jetzt Fußballreise buchen!
Infantino traf Emir bin Hamad Al Thani wegen der WM

Infantino traf Emir bin Hamad Al Thani wegen der WM

Ursprünglich sollte die Aufstockung des Teilnehmerfeldes erst bei der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada erfolgen. Angesichts der Erweiterung des Spielplans von 64 auf 80 Spiele soll laut FAZ nun geklärt werden, ob Katar die WM zusammen mit benachbarten Ländern wie etwa Saudi-Arabien oder den Vereinigten Arabischen Emiraten austragen kann. Dazu sollen in den kommenden Wochen offenbar weitere Gespräche geführt werden.

Noch im Juni waren Überlegungen über eine Mega-WM in Katar vorerst verworfen worden. Über den von den zehn südamerikanischen Verbänden eingereichten Antrag zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie wurde beim damaligen FIFA-Kongress nicht abgestimmt.

 

SID