Seit Jahren kommen immer wieder Profi-Klubs aus England und anderen Ligen Europas nach Österreich um sich im Sommer für die nächste Saison vorzubereiten. Vor der Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni - 15. Juli) sind auch etliche Nationalmannschaften im Lande und absolvieren auch diverse Testspiele, angeführt von WM-Gastgeber Russland.

Russlands Trainer Stanislaw Tschertschessow kehrt in seine Tiroler Berge zurück um sich mit seinem Team auf das Turnier vorzubereiten. Der ehemalige Keeper wurde mit dem FC Tirol dreimal Meister. Am 30. Mai testet Russland dann zum Abschluss des Trainingslagers in Innsbruck gegen Österreich.

Im Salzburger Pinzgau werden sich die 23 Auserwählten Südkoreas auf die WM vorbereiten. Die Asiaten gastieren von 2. - 12. Juni in Leogang und bestreiten zwei Testspiele. Am 7. Juni treffen die ehemaligen WM-Vierten (2002) auf Bolivien und am 11. Juni in Grödig kommt es zum Duell mit dem Senegal (mit Sadio Mane), einem weiteren WM-Teilnehmer.

Zur selben Zeit schlägt Japan sein Quartier in Seefeld auf. Am 12. Juni kommt es zum Testspiel gegen Paraguay. Die weitere WM-Teams sind Peru (1. bis 8. Juni in Schruns-Tschagguns), Australien (30. Mai bis 1. Juni in Altlengbach, Testspiel am 1. Juni in St. Pölten gegen Tschechien) und Nigeria. Am 6. Juni ist für die "Super Eagles" ein Test in Schwechat gegen Tschechien geplant.

Übersicht:

Russland: 20. Mai bis 31. Mai in Neustift/Stubaital
Japan: 2. Juni bis 13. Juni in Seefeld
Südkorea: 3. Juni bis 12. Juni in Leogang
Peru: 1. Juni bis 8. Juni in Schruns-Tschagguns
Australien: 30. Mai bis 1. Juni in Altlengbach
Nigeria: Testspiel am 6. Juni (15.00) in Schwechat gegen Tschechien