Die Premier-League-Stars Kevin de Bruyne und Romelu Lukaku führen das vorläufige Aufgebot der belgischen Nationalmannschaft für die Fußball-WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) an. Während die Bundesliga in Person von Michy Batshuayi (Borussia Dortmund), Koen Casteels (VfL Wolfsburg) und Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach) im 28-köpfigen Kader vertreten ist, steht Radja Nainggolan vom Champions-League-Halbfinalisten AS Rom überraschend nicht im Aufgebot des Trainers Roberto Martinez. Jetzt Fußballreise buchen!

"Es war eine traurige und schwierige Entscheidung", sagte der Trainer, "er ist ein sehr guter Spieler, der beste in Rom, aber ich entscheide mich aus rein taktischen Gründen." Bis zum 4. Juni muss der Spanier, der vergangene Woche seinen Vertrag als Trainer der "Red Devils" bis 2020 verlängerte, sein Aufgebot auf 23 Spieler reduzieren.

Batshuayi schaffte es trotz seiner Verletzung am Sprunggelenk, die er am 15. April im Derby bei Schalke 04 erlitten hatte, in den Kader. Auch Eden Hazard, Bruder des Gladbachers Thorgan, wurde wie Jan Vertonghen nominiert. Divock Origi vom VfL Wolfsburg ist in Russland hingegen nicht dabei.

Belgien trifft bei der WM in Gruppe G auf Panama, Tunesien und England.

 

SID