Weltmeister-TrainerCarlos Alberto Parreira führt die Technische Studiengruppe des Weltverbandes FIFA bei der Fußball-WM in Russland an. Der 75-Jährige und seine prominenten Mitstreiter analysieren das Großereignis anhand von statistischen Daten und neuesten Technologien. Zum Team gehören unter anderem auch die niederländische Fußball-Ikone Marco van Basten und Italiens Weltmeister Alessandro Nesta. Jetzt Fußballreise buchen!

Parreira, der 1994 als Trainer mit der brasilianischen Nationalmannschaft den WM-Titel in den USA gewann, erwartet bei der Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) "Teams, die als echte Einheit auftreten, mit so vielen Spielern wie möglich verteidigen, druckvoll agieren und dann schnell kontern".

Weitere Mitglieder der Technischen Studiengruppe sind Andy Roxburgh, der die schottische Nationalmannschaft bei der WM 1990 und Europameisterschaft 1992 trainierte, Emmanuel Amunike, der mit Nigeria bei der WM 1994 ins Achtelfinale einzog, und der Serbe Bora Milutinovic, der neben Parreira der einzige Trainer der WM-Geschichte ist, der fünf verschiedene Nationen bei WM- Endrunden betreute.

Die Technische Studiengruppe der FIFA besteht seit der WM 1966 in England. Neben den Spielanalysen ist das Komitee für die Vergabe der Auszeichnungen an die besten Torschützen, Spieler, Torhüter, Nachwuchsspieler und des Fair-Play-Preises zuständig.

 

SID