Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat Rückkehrer Marco Reus überschwänglich gelobt. Reus sei ein "geschickter und intelligenter" Spieler, "der überraschend für den Gegner spielt und raffiniert im Torabschluss ist", sagte Löw am Freitag im WM-Trainingslager in Eppan/Südtirol. Jetzt Fußballreise buchen!

Nach zahlreichen Verletzungen steht der Offensivspieler von Borussia Dortmund am Samstag (18.00 Uhr/ZDF) in Klagenfurt gegen Österreich vor seinem 30. Länderspieleinsatz (neun Tore). Löw legte sich aber nicht fest, ob der 29-Jährige in der Startformation steht. "Er ist ein Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Er ist eine Rakete", sagte Löw.

Für Reus wäre die Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) die erste WM-Teilnahme. Vor der WM in Brasilien 2014 verletzte er sich bei der Generalprobe gegen Armenien und fiel für das Turnier aus. "Ich hoffe für uns und für ihn, dass er die nächste Woche durchsteht", sagte Löw. Die EM 2012 in Polen und der Ukraine ist bisher das einzige große Turnier, bei dem Reus zum Einsatz kam.

Von der Entwicklung Marc-Andre ter Stegens zeigte sich Löw ebenfalls beeindruckt. "Er hatte ja am Anfang bei uns ein paar Startschwierigkeiten. Er hat sich nicht beirren lassen und ist zu einem sehr, sehr starken Torhüter geworden", sagte Löw über die Nummer eins des FC Barcelona: "Er ist unheimlich gereift. Er wirkt stabil und klar und lässt sich auch durch den einen oder anderen Fehler nicht aus der Ruhe bringen."

Confed-Cup-Sieger ter Stegen wird allerdings nur als Nummer zwei mit nach Russland fahren, wenn Manuel Neuer sich nach dem WM-Härtetest gegen Österreich einsatzbereit meldet.

 

SID