Durch die 0:1-Pleite gegen Mexiko ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erst als sechster von bisher 20 Weltmeistern mit einer Niederlage in eine Titelverteidigung gestartet. Als zuvor letzter Weltmeister hatte Spanien 2014 in Brasilien durch ein 1:5 gegen die Niederlande einen Fehlstart hingelegt. Jetzt Fußballreise buchen!

Zum ersten Mal hatte sich ein Weltmeister 1950 gleich in seinem ersten WM-Spiel nach dem vorherigen Titeltriumph geschlagen geben müssen: Bei der ersten Nachkriegsendrunde ebenfalls in Brasilien unterlag Italien zwölf Jahre nach seinem zweiten WM-Titel Schweden mit 2:3.

32 Jahre später unterlag Argentinien 1982 in Spanien in seinem Auftaktspiel gegen Belgien mit 0:1. Die Südamerikaner gingen auch weitere acht Jahre darauf in Italien durch die legendäre 0:1-Pleite gegen Kamerun leer aus. 2002 in Südkorea und Japan ließ sich Frankreich vom Senegal ebenfalls mit 0:1 düpieren.

Ein Sonderfall ist Premieren-Weltmeister Uruguay: Die Südamerikaner traten 1934 vier Jahre nach ihrem Triumph im eigenen Land nicht zur nächsten WM-Endrunde in Italien an, nachdem viele europäische Nationen die WM-Premiere noch boykottiert hatten. - Die Auftaktniederlagen von Titelverteidigern bei WM-Endrunden:

1950/Brasilien: Italien, 2:3 gegen Schweden

1982/Spanien: Argentinien, 0:1 gegen Belgien

1990/Italien: Argentinien, 0:1 gegen Kamerun

2002/Südkorea-Japan: Frankreich, 0:1 gegen Senegal

2014/Brasilien: Spanien, 1:5 gegen Niederlande

2018/Russland: Deutschland, 0:1 gegen Mexiko

 

SID