Superstar Cristiano Ronaldo und seine Portugiesen haben die Tabellenführung in der Gruppe A zurückerobert. Ein mageres 0:0 in Dublin gegen Irland reichte dem Europameister von 2016, um von der Pole Position in das Endspiel gegen Serbien zu gehen.
Pepe sah in seinem Rekordspiel die gelb-rote Karte (Foto: SID)

Pepe sah in seinem Rekordspiel die gelb-rote Karte (Foto: SID)

Vor dem abschließenden Duell der WM-Qualifikation am Sonntag (20.45 Uhr) in Lissabon liegen beide Teams punktgleich an der Spitze. Portugal würde aber dank des besseren Torverhältnisses schon ein Remis für den Gruppensieg und das damit verbundene direkte WM-Ticket reichen.

Einen besonders traurigen Donnerstagabend in Dublin erlebte Portugals Pepe. Ausgerechnet in seinem Rekordspiel sah der Verteidiger in der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte (81.) und fehlt damit im Endspiel am Sonntag. Pepe avancierte gegen Irland zum ältesten Spieler, der jemals das Trikot der portugiesischen Nationalmannschaft trug. Mit 38 Jahren, 8 Monaten und 16 Tagen übertraf er die Marke des ehemaligen Torhüters Vitor Damas um 13 Tage.

 

SID