Europameister Italien muss weiter um das Direktticket für die Fußball-WM in Katar bangen. Im Spitzenspiel der Gruppe C kam die Squadra Azzurra gegen die Schweiz nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus, Jorginho setzte dabei kurz vor Schluss einen Foulelfmeter nach Videobeweis über das Tor der Eidgenossen (90.).
Jorginho setzte den Elfmeter über das Tor (Foto: SID)

Jorginho setzte den Elfmeter über das Tor (Foto: SID)

Beide Teams stehen vor dem letzten Spieltag bei 15 Punkten. Italien (13:2) liegt nur wegen des besseren Torverhältnisses vor den Schweizern (11:2). Damit kommt es am Montag (20.45 Uhr) zum Fernduell um Platz eins und die damit verbundene sichere Qualifikation für die WM 2022. Italien tritt in Nordirland an, die Schweizer empfangen Bulgarien. Der Tabellenzweite muss in die Play-offs.

Im Stadio Olimpico von Rom gab es früh eine kalte Dusche für die Gastgeber. Silvan Widmer vom Bundesligisten FSV Mainz 05 sorgte mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze für die Gästeführung (11.), die Schweizer hätten in der Folge sogar erhöhen können. Stattdessen gelang Giovanni di Lorenzo (36.) der Ausgleich.

Im zweiten Durchgang verflachte das Spiel. Italien, das ohne den verletzten Kapitän Giorgio Chiellini (37) antreten musste, hatte durch Jorginho die große Chance zum Sieg. Doch der Mittelfeldmann vergab den Strafstoß kläglich.

 

SID