Sollte Europameister Italien die Fußball-WM in Katar verpassen, müsste Nationaltrainer Roberto Mancini nicht um seinen Job bangen. "Er hat nur eines der letzten 41 Spiele verloren", sagte Verbandschef Gabriele Gravina der römischen Tageszeitung La Repubblica: "Ich habe mit ihm den Vertrag vor der EM verlängert, und es war nicht sicher, dass wir dieses Turnier gewinnen würden - ganz im Gegenteil."
Gravina schenkt Mancini das Vertrauen (Foto: SID)

Gravina schenkt Mancini das Vertrauen (Foto: SID)

Für sich selbst schloss Gravina im Falle des Scheiterns in den Play-offs einen Rücktritt aus. "Ich bin vor einem Jahr zum Verbandschef wiedergewählt worden, und wir haben die EM gewonnen", sagte der 68-Jährige: "Ich verfüge über eine solide Mehrheit und breiten Konsens im Verband. Die Bedingungen für meinen Rücktritt sind nicht vorhanden."

Gravina mahnte jedoch, nicht mehr an den EM-Triumph zu denken. "Die EM ist Geschichte, jetzt müssen wir vorwärts schauen", sagte er: "Wenn man einen Traum verwirklicht, ist er verloren, er wird zur Realität. Wir werden hart für den Sieg kämpfen. Traditionsgemäß feiern wird entweder große Triumphe, oder wir erleiden große Niederlagen."

Im Halbfinale der WM-Play-offs treffen die Azzurri am Donnerstag (20.45 Uhr/DAZN) in Palermo auf Nordmazedonien. Gegner im Finale wäre entweder Portugal oder die Türkei.

 

SID