Nico Schlotterbeck hat sich als "großer Fan" seines Nationalmannschafts-Kollegen Niklas Süle geoutet. "Er ist ein ruhiger Spieler, der auf dem Feld total seriös ist. Er bringt wirklich immer sehr gute Leistungen und war auch im jungen Alter wie ich beim DFB", sagte der Freiburger über den Innenverteidiger von Bayern München im Sport1-Interview.
Nico Schlotterbeck spielt eine starke Saison in Freiburg (Foto: SID)

Nico Schlotterbeck spielt eine starke Saison in Freiburg (Foto: SID)

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Süle und Schlotterbeck in der kommenden Saison zusammen als Innenverteidiger-Duo in Dortmund spielen. Süles Wechsel zum BVB ist bereits perfekt, um Schlotterbeck gibt es Spekulationen. Er schließe zwar "nicht aus, dass ich in Freiburg bleibe", sagte der 22-Jährige, aber: "Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ich im Sommer gehe. Ein Wechsel ist sehr wahrscheinlich, aber entschieden ist noch nichts."

Fest steht schon jetzt, dass Schlotterbeck im Länderspiel am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) in Sinsheim gegen Israel oder drei Tage später in den Niederlanden sein Debüt in der A-Nationalmannschaft feiern wird. Die Information von der Einsatzgarantie, die ihm Bundestrainer Hansi Flick vergangene Woche ausgesprochen hatte, bekam Schlotterbeck von seinem Vater. Und der gab seinem Sohn etwas mit auf dem Weg: "Dass er von mir was sehen will. Er hat immer gesagt, dass ich erst dann ein richtiger Nationalspieler bin, wenn ich auch ein Spiel gemacht habe."

 

SID