Die neue Klub-Weltmeisterschaft mit 24 Mannschaften wird nach der Absage im Jahr 2021 wohl frühestens in der Saison 2024/25 erstmals ausgetragen. "Wir haben noch keinen neuen Termin festgelegt, weil es derzeit Wichtigeres im Leben gibt", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino auf dem 72. Kongress des Fußball-Weltverbandes in Doha: "Das gehört zu den Diskussionen um den internationalen Spielkalender ab dem Jahr 2024."

Verschiebt die Erweiterung der Klub-WM: Gianni Infantino (Foto: SID)

Verschiebt die Erweiterung der Klub-WM: Gianni Infantino (Foto: SID)

Der Kalender sei zwar schon "ziemlich voll", führte der 52-Jährige aus: "Aber vielleicht können wir eine Woche finden, wo wir den Fußball weltweit weiterentwickeln können. Wir müssen überlegen, welches Format wir uns da ausdenken können."

Bislang wird die Klub-WM mit den Siegern der Kontinentalwettbewerbe ausgetragen, die Erweiterung auf 24 Teams wurde allerdings bereits im Jahr 2019 beschlossen. Wegen der Pandemie und der daraus entstandenen Verschiebung der Europameisterschaft und Copa America wurde das für 2021 geplante Premierenevent allerdings gestrichen.

SID