Die 22. Austragung des bedeutendsten Turniers für Männer-Fußall beginnt am 21. November und endet am 18. Dezember. 32 Mannschaften kämpfen um den begehrten Titel des Weltmeisters. Dieses Mal finden die Spiele im Golfstaat Katar statt. Diese WM wird ganz sicher besonders. Das erste Mal ist ein arabisches Land Gastgeber und die Spiele finden im Winter anstatt im Sommer statt. Im Sommer wäre es in der Wüstenstadt Katar nämlich viel zu heiß zum Spielen. Die Spiele sind auf acht verschiedene WM-Stadien und auf fünf Städte verteilt. Dabei wird jedes der acht Stadien ein Achtelfinale austragen.

Ist Österreich dabei?

Leider konnte sich Österreich nicht für die WM 2022 qualifizieren. Die Voraussetzungen waren zwar nicht schlecht, sie waren eine der zwei besten Nations-League-Gruppensieger. Gereicht hat es dann aber trotzdem nicht. Österreich hat im März 2022 gegen Wales verloren und somit die Qualifikation für Katar verpasst. Das letzte Mal hatte sich Österreich 1998 qualifiziert. Aber obwohl Österreich nicht dabei sein wird, die WM 2022 wird ganz bestimmt spannend. Und die besten online casinos 2022 bieten bereits Wetten für die kommenden Spiele an.

Die WM-Gruppen im Überblick

Bereits am 1. April fand die Auslosung der Gruppen A bis H statt. Dabei bestehen die einzelnen Gruppen aus jeweils vier Nationen, das sind die Gruppen:

  • Katar, Ecuador, Niederlande, Senegal: Gruppe A
  • England, Iran, USA, Wales: Gruppe B
  • Argentinien, Mexiko, Polen, Saudi-Arabien: Gruppe C
  • Australien, Dänemark, Frankreich, Tunesien: Gruppe D
  • Costa Rica, Deutschland, Japan, Spanien: Gruppe E
  • Belgien, Kanada, Kroatien, Marokko: Gruppe E
  • Brasilien, Kamerun, Schweiz, Serbien: Gruppe F
  • Ghana, Portugal, Südkorea, Uruguay: Gruppe H

Wer innerhalb der Gruppe ausreichend Punkte hat, wird in die Playoff-Runde einziehen. Dabei werden alle Mannschaften einmal gegeneinander spielen, erst dann wird entschieden, wer weiterkommt.

Wer sind die Favoriten der Fußball-WM 2022?

Folgende Teams gehören auch bei den österreichischen Fans zu den Favoriten auf den Titel:

  • Frankreich
  • Brasilien
  • England
  • Deutschland
  • Argentinien
  • Spanien.

Frankreich ist der amtierende Weltmeister und gilt deshalb als der Top-Favorit auf den Titel 2022. Brasilien ist hingegen die erfolgreichste Nation in der Geschichte der Fußball-WM. Immerhin haben sie den Titel bereits sechsmal gewonnen. England wartet seit 1966 mit Sehnsucht auf einen Sieg. 2018 kamen sie auf Platz 4 und sind somit im Kreise der Favoriten zu finden. Deutschland war 2018 Titelverteidiger, schied aber bereits in der Vorrunde aus. Die Mannschaft zählt aber dieses Jahr trotzdem zu den Favoriten. Argentinien war bereits zweimal Meister und 2014 Vize-Meister. Das starke Team gehört zu Recht zu den Favoriten. Spanien glänzte in den Jahren 2008 bis 2012. Das Team hat bei den Europameisterschaften gute Leistung gezeigt und hat eine Chance auf den Titel.

Wer gilt als Geheimtipp?

Jeder Fußballfan hat die Favoriten im Kopf. Wie sieht es aber bei den Außenseitern aus? Immer wieder sorgen Teams für Überraschungen, wie Kroatien bei der letzten WM. Dänemark gehört seit der Fußball Euro 2021 wieder zu den besten Teams. Und Senegal ist zurzeit die stärkste afrikanische Mannschaft. Der erste Weltmeister der Fußballgeschichte war Uruguay. Sie spielen hart und kompromisslos und sind nicht einfach zu besiegen. Und die Schweizer haben bei der Euro 2021 den Weltmeister Frankreich früh nach Hause geschickt. Wales hat eine tolle Vorrunde geliefert, ihr eigener Stil ist durchaus erfolgreich.

Obwohl Österreich nicht dabei ist und die WM im Winter stattfindet, können wir mit einigen heißen Spielen rechnen.