Bei der umstrittenen Vergabe der Fußball-WM an Katar wurden Interessen von Fans und Profis nach Ansicht des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger ignoriert. Die Entscheidung für die Wüsten-WM im Winter (20. November bis 18. Dezember) sei "nicht für Fans und uns Spieler getroffen" worden, sagte der Innenverteidiger von Real Madrid im Interview mit Sport1.

Rüdiger mit Kritik an WM-Vergabe nach Katar (Foto: AFP/SID/THOMAS COEX)
Rüdiger mit Kritik an WM-Vergabe nach Katar
Foto: AFP/SID/THOMAS COEX

Vielmehr zeige die Vergabe durch das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes FIFA im Jahr 2010, "dass Geld und Macht im Weltfußball eine sehr entscheidende Rolle spielen". Rüdiger selbst sieht sich nicht aufgefordert, zum Boykott aufzurufen: "Die Diskussion über einen möglichen Boykott sehe ich auf der Ebene der Funktionäre und Verbände - aber nicht bei uns Spielern."

 

© 2022 SID