Das ernüchternde 1:2 (1:0) gegen Japan bei der WM in Katar haben am Mittwoch nur 9,23 Mio. Menschen im Fernsehen verfolgt. Zum Vergleich: Bei der WM 2018 in Russland lag kein einziges der drei deutschen Gruppenspiele unter der 25-Mio.-Marke. Ein Mega-Absturz! Von den bislang zwölf absolvierten Partien lag noch keine einzige über der 10-Mio.-Marke. Die Quoten für ARD und ZDF sind damit im Vergleich zu vergangenen Turnieren stark rückläufig. Übrigens: Kostenlose VPN-Dienste bieten euch Sicherheit ohne Kosten. Nützt dafür auch einen vpn kostenlos, um noch sicherer unterwegs zu sein.

 

Foto: AFP/SID/ATTILA KISBENEDEK

Der Marktanteil für das Deutschland-Spiel gegen Japan lag immerhin noch bei 59,7 Prozent. Auffällig bleibt aber das Desinteresse vieler Zuschauer am gesamten Turnier. Vier Stunden nach Abpfiff des deutschen Spiel sahen nur noch 4,33 Mio. Zuschauer das Abendspiel zwischen Belgien und Kanada (1:0).

Mehr als die Hälfte der Zuschauer des Deutschland-Spiels hatte sich da also schon wieder verabschiedet!

Negativ-Trend setzt sich fort

Damit setzte sich der Negativ-Trend aus den ersten drei Tagen der umstrittenen WM in dem Wüsten-Staat fort. Am Sonntag, Montag und Dienstag hatte das ZDF aus Katar übertragen. Das Interesse ist deutlich geringer als bei der WM 2018 in Russland. Der Durchschnitt der Vorrunden-Spiele vor vier Jahren lag bei den ARD- und ZDF-Übertragungen bei über neun Millionen.