Abseits des Feldes spielen sich bei der Partie Spanien gegen Deutschland bizarre Szenen ab. Zuschauer im Al-Bayt Stadion zeigen Özil-Plakate und eine eindeutige Geste. Ligaportal.at hat alle Infos für euch - und auch Fotos sowie Videos.

 oesil katar 2022

Viel wurde vor dem Spiel gegen Japan über die "One Love"-Binde geredet und darüber, wie die deutsche Nationalelf sich bei ihrem WM-Auftakt verhalten würde. Bei dem Mannschaftsfoto kurz vor Anpfiff dann Gewissheit: Alle elf Profis hielten sich den Mund zu – und drückten so ihren Unmut über das "One Love"-Verbot aus.

Beim zweiten Spiel der DFB-Elf gegen Spanien am Sonntag wirkt es nun so, als würden sich die Kataris über diese Geste der Deutschen lustig machen. Mehr noch: Sie spielen mit extra ins Stadion mitgebrachten Plakaten auf einen noch viel älteren Aufreger an. Denn auf den Bildern ist der ehemalige Nationalspieler Mesut Özil abgebildet. Videos und Bilder der Aktion verbreiten sich nun in den sozialen Medien.

Vor allem Kataris, zu erkennen an ihren weißen Gewändern, sind mit den Plakaten zu sehen. Sie laufen teilweise damit über die Tribünen des Stadions, zeigen immer wieder auf das Özil-Plakat. Außerdem halten sie sich dabei den Mund zu – und erinnern damit an die Geste der deutschen Nationalspieler vom Japan-Spiel.

Mesut Özil trat am 22. Juli 2018 nach dem frühen WM-Aus in Russland aus der deutschen Nationalmannschaft zurück. In mehreren Statements äußerte er in Richtung des DFB auch Kritik. Vorangegangen war der Kontroverse ein Foto Özils mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Als damals noch aktiver Nationalspieler schenkte er dem umstrittenen Staatschef ein Trikot mit der Unterschrift "Für meinen Präsidenten".

Alle Spiele live auf ligaportal.at

Für alle, die keine Zeit haben, die Spiele vor dem TV zu verfolgen, überträgt ligaportal.at natürlich alle Partien wie gewohnt im Live-Ticker, sowohl im Ticker-Center, als auch in der Ligaportal-App. 

WM 2022 in der Ligaportal-App: Jetzt "+Liga hinzufügen" → "International" → "WM 2022" als Favorit markieren.

Wir versorgen euch auch täglich mit aktuellen News zum größten Fußball-Event der Welt! Jetzt also "WM 2022" als Favoriten-Liga in eurer Ligaportal-App hinzufügen. 

» zum Ticker WM 2022