Ein Zuschauer hat beim WM-Spiel zwischen Portugal und Uruguay den Platz gestürmt und mit einer Regenbogenfahne für Menschenrechte demonstriert. Der Flitzer riss sich seinen Kapuzenpulli vom Leib und holte die Fahne hervor. Er trug ein Superman-Shirt mit den Aufschriften "Save Ukraine" sowie "Respect for Iranian Woman" und hielt die Flagge auf der Flucht vor mehreren Ordnern in die Luft. Kurz darauf wurde er gestellt und abgeführt.

Der Flitzer stürmte mit Regenbogenfahne auf den Platz (Foto: AFP/SID/MANAN VATSYAYANA)

Der Flitzer stürmte mit Regenbogenfahne auf den Platz

Foto: AFP/SID/MANAN VATSYAYANA

Der iranische Schiedsrichter Alireza Faghani legte die Fahne vor einer Werbebande ab, dann schnappte sie sich ein Ordner und brachte sie durch denselben Ausgang aus dem Innenraum, durch den auch der Fan geführt wurde.

Die TV-Zuschauer bekamen von der Szene wenig zu sehen, sie wurde so gut es geht aus dem Weltbild herausgehalten. Der Flitzer war nur kurz zu sehen, anschließend der Schiedsrichter mit der Flagge in der Hand.

Zum Video:

Zuletzt hatte das Verbot der bunten "One Love"-Binde durch den Weltverband FIFA für Diskussionen gesorgt. Unter anderem Deutschlands Kapitän Manuel Neuer wollte die Binde tragen, um für Solidarität und Vielfalt zu werben. Die FIFA sprach ein Verbot aus und drohte mit Strafen. Katar wird wegen fehlender Rechte für Frauen und Personen der LGBTQ-Gemeinschaft kritisiert.

© 2022 SID

Alle WM-Spiele live auf ligaportal.at und in der App

Für alle, die keine Zeit haben, die Spiele vor dem TV zu verfolgen, überträgt ligaportal.at natürlich alle Partien wie gewohnt im Live-Ticker, sowohl im Ticker-Center, als auch in der Ligaportal-App. 

WM 2022 in der Ligaportal-App: Jetzt "+Liga hinzufügen" → "International" → "WM 2022" als Favorit markieren.

Wir versorgen euch auch täglich mit aktuellen News zum größten Fußball-Event der Welt! Jetzt also "WM 2022" als Favoriten-Liga in eurer Ligaportal-App hinzufügen. 

» zum Ticker WM 2022