Sportjournalistenlegende Béla Réthy stellte sich am Freitagabend beim Spiel zwischen Serbien und Schweiz nicht gerade wohlbedacht bei der Wortwahl an. Zunächst bezeichnete er den Hauptverantwortlichen des VAR-Teams als Rottenführer, was in der Zeit des Nationalsozialismus als höchster Rang einer Dienstgradgruppe der Sturmstaffel (SS) galt - im Verlauf des Spiels wurde es aber richtig skurril. Ligaportal.at hat alle Infos für euch: 

bela rethy zdf youtube

Vor allem in den sozialen Medien sorgte er für mächtig Wirbel. Einige Zuschauer wollen gehört haben, wie Réthy den Schweizer Breel Embolo beim Kommentieren rassistisch beleidigt haben soll. Demnach soll der gebürtige Wiener laut Twitter-User das Wort "Nigger" benutzt haben. Und tatsächlich, wer das N-Wort hören will, hört es.

 

In Wahrheit ist aber klar hörbar, dass er Folgendes sagt: „Breel Embolo, bekannt aus der Bundesliga, aus Schalke, aus Gladbach, spielt jetzt da, wo es sonniger ist, in Monaco“. Kurz darauf legte er dann auch noch "Also noch sonniger" nach und verwirrte damit endgültig alle.

Der ZDF reagierte umgehend und nahm den Kommentator in Schutz. "Béla Réthy hat beim Spiel Serbien gegen die Schweiz über Breel Embolo gesprochen. Dieser ist von Borussia Mönchengladbach zur AS Monaco gewechselt, wo es „noch sonniger“ ist. Eine anderes Wort ist in dem Zusammenhang aber nicht gefallen“, twitterte der TV-Sender.

Die Aufregung der Twitter-User war also nicht gerechtfertigt. 

Mehr lesen

Nazi-Sprech live auf Sendung? Beleidigte ZDF-Kommentator den VAR-Mann?

 

Alle WM-Spiele live auf ligaportal.at und in der App

Für alle, die keine Zeit haben, die Spiele vor dem TV zu verfolgen, überträgt ligaportal.at natürlich alle Partien wie gewohnt im Live-Ticker, sowohl im Ticker-Center, als auch in der Ligaportal-App. 

WM 2022 in der Ligaportal-App: Jetzt "+Liga hinzufügen" → "International" → "WM 2022" als Favorit markieren.

Wir versorgen euch auch täglich mit aktuellen News zum größten Fußball-Event der Welt! Jetzt also "WM 2022" als Favoriten-Liga in eurer Ligaportal-App hinzufügen. 

» zum Ticker WM 2022

Foto: Youtube-Screenshot