Der Triumph von Argentinien gegen Frankreich im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft hat dem französischen Fernsehsender TF1 eine Rekordquote beschert. 24,08 Millionen Menschen sahen das Endspiel, das das Team um Superstar Lionel Messi am Sonntag mit 4:2 im Elfmeterschießen für sich entschieden hatte. Der Marktanteil betrug 81 Prozent, in der Spitze sahen laut TF1 29,4 Millionen Menschen die Partie.

Das WM-Finale sorgt für Zuschauerrekorde in Frankreich (Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE)
Das WM-Finale sorgt für Zuschauerrekorde in Frankreich
Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE

Wie der Sender am Montag mitteilte, sei dieser "historische Zuschauerrekord" über "alle Programme und Kanäle hinweg" aufgestellt worden. Noch nie haben sich demnach so viele Menschen im französischen Fernsehen ein Ereignis auf einem Kanal angesehen. Dabei berief sich TF1 auf Zahlen des Unternehmens Mediametrie. Der bisherige Rekord stammt laut Sender vom WM-Halbfinale 2006 zwischen Portugal und Frankreich, das 22,2 Millionen Zuschauer auf TF1 verfolgten.

 

© 2022 SID