Das gestrige Finale der Winter-Fußball-WM in Katar zwischen Argentinien und Frankreich, das das Team um Superstar Lionel Messi mit 4:2 im Elfmeterschießen für sich entschieden hatte, sorgte für weltweites Mega-Interesse und nicht nur in Argentinien, Frankreich (24,08 Mio.) und Deutschland (13,86 Mio., sondern auch in Österreich für einen TV-Rekord. So wurde bei der Live-Berichterstattung im ORF die 2 Millionen-Marke geknackt.

Nach einem blitzsauberen Konter mit einer Kombination wie aus dem Fußball-Lehrbuch (geniales Messi-Zuspiel inklusive) vollendet Endabnehmer di Maria zum 2:0-Führungstor für Argentinien bereits vor der Pause. Doch dann kam Kylian Mbappe und erzielte binnen drei Minuten per Doppelpack (80./82.) den 2:2-Ausgleich und bescherte dem später dann enthronten Titelverteidiger Frankreich (Weltmeister 2018) die Verlängerung.

Eines der wohl grandiosten WM-Endspiele entwickelte sich zum wahren Krimi, an Dramaturgie nicht zu überbieten, die dann im Elfmeterschießen gipfelte. Dort hatten die Argentinier die besseren Schützen und somit das Happyend auf ihrer Seite, um nach 1978 und 1986 und damit 36 Jahren Abstinenz mal wieder den WM-Pokal in die Höhe zu recken.

Besonders für den 35-jährigen Kapitän und Ausnahmekönner Lionel Messi, der dieser WM in Katar mit seinen Gala-Auftritten den Stempel aufdrückte, war es die Krönung einer märchenhaften Karriere. In der lediglich der WM-Cup noch fehlte.

Im ORF beim Elfmeterschießen 2,011 Mio. ZuseherInnen -  Marktanteil von 63 %

Hatten das Skispringen der Herren nach Sonntagmittag noch 429.000 Zuseher verfolgt, waren es beim WM-Finale Argentinien vs. Frankreich bereits in der 1. Halbzeit rd. 1,4 Mio.! Und nicht nur die Spannung stieg sukzessive, nachdem Messi & Co. einen 2:0-Vorsprung in der Schlussphase der regulären Spielzeit noch durch den Doppelschlag von Kylian Mbappe binnen zwei Min. "aus der Hand gaben", sondern auch die Einschaltquote. Mit 2:2 ging es in die Verlängerung. 

Als in dieser Messi dann mit seinem zweiten Final-Treffer die "Gauchos" erneut in Führung brachte, schlug Mbappe mit seinem dritten Treffer nochmal zurück. Inzwischen waren bereits rd. 2 Mio. ZuseherInnen im ORF dabei. Während Mbappe im Elferschießen gar noch sein 4. Final-Tor erzielte, scheiterten jedoch zwei Mitspieler "vom Punkt"....während Messi seinen Elfmeter zu seinem 3. Final-Tor am gestrigen Sonntag wie seine Mitspieler verwandelte und somit letzendlich frenetisch feiern und jubeln durfte.

 

Fotocredit: IMAGO/MB Media Solutions und ORF