Die Abwerbeversuche von Brasiliens Fußball-Verband CBF sind für Real Madrids Star-Trainer Carlo Ancelotti kein Grund für einen vorzeitigen Ausstieg beim spanischen Meister. "Ich habe einen Vertrag bis 2024", sagte der Italiener vor dem Punktspiel seiner Mannschaft am Sonntag gegen Real Valladolid, "und ich will diesen Vertrag erfüllen."

Trotz Angebot: Ancelotti plant Verbleib bei Real Madrid (Foto: AFP/SID/JOSEP LAGO)
Trotz Angebot: Ancelotti plant Verbleib bei Real Madrid
Foto: AFP/SID/JOSEP LAGO

Rekordweltmeister Brasilien befindet sich derzeit auf der Suche nach einem neuen Nationaltrainer. Nach dem Viertelfinal-Aus der Südamerikaner bei der WM-Endrunde im vergangenen Winter in Katar hatte der langjährige Coach Tite seinen Posten aufgegeben.

Momentan sitzt der ehemalige Leverkusener Profi Ramon Menezes als Interimstrainer bei der Selecao auf der Bank. Das CBF-Interesse an Ancelotti, der 2017 den deutschen Rekordchampion Bayern München zur Meisterschaft geführt hatte, war Ende März an die Öffentlichkeit gedrungen.

"Brasilien möchte mich haben, das gefällt mir und beschäftigt mich. Natürlich kann jeder auch sagen, was er haben möchte, aber es gibt auch die Wirklichkeit. In meinem Fall ist das auch sehr einfach: Ich mag Real und haben einen Vertrag mit dem Verein, und alles, was passieren kann, liegt in der Zeit danach, und keiner weiß, was in Zukunft passiert", sagte Ancelotti weiter.

Allerdings könnte hinter Reals Zufriedenheit mit dem 63-Jährigen ein Fragezeichen stehen. Zwar ist das Team von Ex-Weltmeister Toni Kroos sowohl in der Champions League als Titelverteidiger als auch im spanischen Pokal noch im Wettbewerb vertreten, doch erscheint in der Meisterschaft eine erfolgreiche Titelverteidigung für die Madrilenen angesichts des enteilten Spitzenreiters FC Barcelona kaum noch realistisch.

Spekulationen internationaler Medien zufolge soll der zuletzt in München freigestellte Julian Nagelsmann bei Real als angemessene und neuerdings auch verfügbare Alternative zu Ancelotti gelten. An dem 35 Jahre alten Coach sollen allerdings auch mehrere Vereine aus der englischen Premier League Interesse haben.

 

© 2023 SID