Europameister gegen Ex-Weltmeister: Mit dem brisanten Duell der Nachbarn Portugal und Spanien beginnt die Vorrundengruppe B bei der Fußball-WM in Russland. Vor Cristiano Ronaldo und Co. hat Spaniens Nationaltrainer Julen Lopetegui höchsten Respekt. "Portugal hat vor kurzem einen wichtigen Titel gewonnen. Sie sind Europameister und haben fantastische Spieler. Wir reden über das höchste Niveau", sagte der Coach mit Blick auf das Auftaktspiel am 15. Juni in Sotschi.

Spanien, Weltmeister von 2010, und Portugal sind klare Favoriten in der Gruppe, die weiteren Gegner Marokko und Iran krasse Außenseiter. Das stört Irans portugiesischen Trainer Carlos Queiroz nicht. "Persönlich bin ich sehr glücklich, weil es eine Gruppe mit zwei Mannschaften aus für mich besonderen Ländern ist", sagte der ehemalige portugiesische Nationalcoach, der 2003/04 den spanischen Rekordmeister Real Madrid betreut hatte.

SID