Es ist bekannt, dass Unternehmen Großereignisse nutzen, um Kunden mit dazu passenden Give-aways zu begeistern und an sich zu binden. Aber warum müssen das immer Großereignisse sein? Warum sollte ein Betrieb auf ein Ereignis - oder die Teilnahme daran - warten, wenn es praktisch das ganze Jahr über Möglichkeiten gibt? Gerade Fußballfans lassen sich begeistern und in Österreich gibt es garantiert genügend Teams, die das ganze Jahr über angefeuert werden können. Dieser Artikel schaut sich die typischen Accessoires an und verrät, wie Unternehmen sie für sich nutzen können.

 

In Österreich gibt es viele Fußbalfans

Abbildung 1: In Österreich gibt es viele Fußballfans - warum nicht diese mit passenden Werbegeschenken begeistern?

Typische Fußballaccessoires

Möchte ein Unternehmen Kunden mit fußballerischen Werbegeschenken begeistern, gibt es natürlich unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen können sie sich an Großereignisse halten und hierfür die passenden Goodies verschenken:

  • Fähnchen - die kleinen Fähnchen sind praktischerweise universell einsetzbar. Sie können in Landesfarben bedruckt werden und somit ganz klar zum Anfeuern während eines großen Turniers genutzt werden. Wer als Unternehmen mitdenkt, bedruckt sie aber ausschließlich mit der Landesflagge. In diesem Fall können sie nämlich auch zum ESC, zur Vier-Schanzen-Tournee und weiteren Ereignissen verschenkt werden.
  • Süßigkeiten - auch sie lassen sich mit einem bedruckten Papier versehen und somit zu bestimmten Anlässen an Kunden weitergeben.
  • Girlanden - echte Fans (ob Fußball oder Wintersport) nutzen gerne Girlanden zum Dekorieren. Unternehmen können hier ansetzen.

Für ein regionales Unternehmen können sich jedoch auch Fußball-Goodies im kleineren Bereich lohnen. Hier kommt es mit auf den örtlichen Bezug und die direkte Darstellung, dass der örtliche Sport unterstützt wird, an. Allerdings müssen Unternehmen gegebenenfalls abklären, ob sie ein Vereinslogo nutzen können. Grundsätzlich hat dieser Weg aber Vorteile:

  • Sponsoring - die wenigsten Unternehmen kommen als Großsponsor für einen Erstligisten in Betracht, doch kleinere Vereine bieten oft Sponsorengemeinschaften an. Natürlich kostet dieser Weg erst mal Geld, aber der Betrieb erhält so auch eine Werbefläche und darf das Logo für Goodies verwenden.
  • Unterstützung - für kleine Unternehmen ist es immer eine gute Idee, mit der Unterstützung von Sportvereinen Aufmerksamkeit zu erzielen. Werden nun Werbegeschenke mit einem Hinweis auf den Verein verschenkt, beglückt nicht nur das Unternehmen Kunden, sondern hilft auch dem Verein.

Werbegeschenke mit Zusatznutzen

Es gibt Werbegeschenke, die in die Kategorie »nett« fallen und die durchaus auch genutzt werden. Kugelschreiber, Notizblöcke, Fußballgeschenke oder Süßigkeiten. Es gibt aber auch Werbegeschenke, die eine Werbung darstellen, Kunden aber oft mit ihrem echten Nutzen begeistern. Und es gibt Werbegeschenke, die so viel mehr zu bieten haben, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Die Rede ist von NFC-Geschenken. Aber was ist das überhaupt?

  • Aussehen - das ist das Schöne: NFC-Tags können als Aufkleber, Armband, als USB-Stick oder selbst als Lineal verschenkt werden. Der Clou befindet sich im integrierten Chip.        
  • Tag - man kann diesen Tag gewissermaßen mit einem erweiterten QR-Code vergleichen. Der Tag kann über eine Smartphone-App ausgelesen werden. Hinter dem Tag befindet sich ein Link, der zu der vom Unternehmen gewünschten Webseite führt.
  • Vorteile - ein interaktives Werbegeschenk übertrumpft ein gewöhnliches zu jederzeit. Mit NFC-Geschenken lassen sich beide Formen miteinander verbinden. Das Unternehmen kann seine Kunden mit einem ohnehin nützlichen Goodie beglücken und einen im Goodie verborgenen Zusatz bieten. Denn der Link im Tag führt genau dorthin, wo es das Unternehmen wünscht.
  • Möglichkeiten - beim Auslesen des Tags gelangt der Kunde dorthin, wo es gewünscht wird. Ein Betrieb kann nun Informationen zu sich, zu Produkten, einen Produktkatalog oder auch einfach nur ein interaktives Game hinterlegen. Auch zu Gewinnspielen kann der Tag führen.

Ein sehr wichtiger Punkt für viele Unternehmen ist, zu prüfen, ob diese Werbemaßnahmen überhaupt funktionieren. Viele Betriebe geben jährlich hohe Summen für Werbegeschenke aus, ohne jemals zu wissen, ob sie genutzt werden oder ob Neukunden später einen Kauf tätigen. Das kann jeder für sich selbst bestätigen. Denn wer hat noch nie Goodies von Messen oder anderen Veranstaltungen mitgenommen, sich aber nie um die dahinterstehende Firma gekümmert? Mit NFC-Geschenken ist das anders:

  • Nutzung - ein Betrieb kann erkennen, wie viele der mit dem Chip versehenen Geschenke genutzt wurden. Das lässt sich über die Seitenaufrufe sicherstellen, denn die Webseite lässt sich nur über das Goodie öffnen.
  • Verhalten - auf der Seite können Unternehmen das Nutzerverhalten prüfen. Sie sehen, ob ein Besucher sofort wieder die Seite schließt, ob er sich umsieht oder sogar besonderes Interesse an einem Produkt zeigt.
  • Wirksamkeit - Betriebe können mit NFC-Geschenken zugleich prüfen, welche Werbegeschenke aus Kundensicht einen höheren Wert haben und welche überhaupt nicht funktionieren. Auch hier ist wieder das Kundenverhalten wichtig. Wird beispielsweise bei einem NFC-Lineal häufig die App genutzt, bei einem Schlüsselanhänger gar nicht, weiß ein Unternehmen, welche Goodies es überwiegend nutzen soll.

Weitere schöne Ideen

Mit welchen Geschenken lassen sich Kunden sonst noch begeistern? Vielfach kommt es darauf an, ob ein Unternehmen Neukunden generieren oder Bestandskunden halten möchte. Bei Bestandskunden kann immer auf die CRM-Daten zurückgegriffen und beispielsweise das bisherige Kaufverhalten ausgewertet werden. Bei Neukunden ist es natürlich immer Glückssache. Doch für beide Gruppen gibt es schöne Geschenke:

  • Jahreszeitlich passend - eine kleine Tüte Saatmischung oder eine faltbare Gießkanne für Bestandskunden, vielleicht ein Regencape oder auch eine kleine Teemischung - für jede Jahreszeit kann ein Unternehmen etwas Schönes finden.
  • Universell - es gibt auch universelle Geschenke, die fast überall ihren Nutzen haben. Taschenkalender gehören mitunter dazu, aber auch Einsteckhülsen für EC-Karten bieten sich an.

Die Zeit der eintönigen Werbegeschenke ist vorbei

Abbildung 2: die Zeit der eintönigen Werbegeschenke ist (hoffentlich) vorbei.

Fazit - Werbung, die begeistert

Generell ist es heute für Unternehmen schwerer, Kunden mit Werbung oder Geschenken zu begeistern. Viele Kunden werden, je nach Jahreszeit, nahezu mit Goodies überhäuft, sodass schnell etwas in der Masse untergeht. Daher sollten Betriebe frühzeitig damit beginnen, um die Ecke zu denken und Kunden mit NFC-Geschenken zu überraschen. Wer weiß, vielleicht verbirgt sich hinter dem Tag eine Webseite, wo es einen Gutscheincode für eine Freikarte zum nächsten Fußballspiel gibt?

 

Bildquellen:
Abbildung 1: @ fachdozent (CC0-Lizenz) / pixabay.com
Abbildung 2: @ Bru-nO (CC0-Lizenz) / pixabay.com