Cristiano Ronaldo hat seinen Ballon D'Or aus dem Vorjahr verteidigt und ist Weltfußballer! Der Star von Real Madrid setzte sich damit gegen Lionel Messi vom Ligakonkurrenten FC Barcelona und dem deutschen Weltmeister Manuel Neuer vom FC Bayern München durch.

 

Mit 31 Toren aus 30 Begegnungen war er bester Torschütze der spanischen Liga und führte Real Madrid mit seinem Torrekord in der UEFA Champions League zum zehnten Titel in der europäischen Königsklasse. "Ich wollte immer einer der besten Spieler aller Zeiten werden und ich werde weiter hart arbeiten, um das zu erreichen", sagte CR7 nachdem er den Preis übereicht bekommen hat.

Er bedankte sich bei seinen Weggefährten: "Mein Trainer, meine Mitspieler und dem Klub Real Madrid. Es war ein unvergessliches Jahr. Diesen Pokal zu gewinnen ist einzigartig. Und ich möchte weiterarbeiten wie bisher, um mehr Trophäen für meine Mutter, meinen Vater, der von oben zusieht und meinen Sohn zu gewinnen." Sein kleiner Sohn kam - wie auch im Vorjahr - wieder auf die Bühne zu seinem berühmten Papa gerannt.

Neben dem Weltfußballer wurden noch weitere Preise in Zürich vergeben:

Weltfußballerin: Nadine Kessler. Die Spielerin des VfL Wolfsburg beeindruckte durch Konstanz und verteidigte mit ihrem Team unter anderem den Titel in der Champions League.

Die Mannschaft des Jahres: Manuel Neuer - Sergio Ramos, David Luiz, Thiago Silva, Philipp Lahm - Andres Iniesta, Toni Kroos, Angel Di Maria - Arjen Robben, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

Auszeichnung des FIFA-Präsidenten: Hiroshi Kagawa. Der Japaner ist Sportjournalist und war bei der WM 2014 der älteste Vertreter seiner Zunft in Brasilien. 

Tor des Jahres: James Rodriguez. Der Kolumbianer erzielte bei der WM gegen Uruguay das schönste Tor des Jahres. HIER könnt Ihr es Euch noch einmal ansehen!

Trainer des Jahres im Frauenfußball: Ralf Kellermann. Der Fußballlehrer verteidigte mit dem VfL Wolfsburg den Titel in der Champions League und die Meisterschaft in der Bundesliga.

Trainer des Jahres: Joachim Löw. Der Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft gewann mit dem DFB-Team im vergangenen Jahr die WM in Brasilien.

Fair Play Preis: Diese Ehrung ging an die Freiwilligen aller FIFA-Veranstaltungen.