Österreichs Fußball U21-Nationalmannschaft muss sich von der Europameisterschaft in Italien verabschieden. Die Gregoritsch-Truppe erreicht gegen Titelverteidiger Deutschland zwar ein sehr beachtliches 1:1-Unentschieden, scheidet jedoch als Gruppendritter aus dem Turnier aus. Luca Waldschmidt brachte die DFB-Youngsters mit einem Traumtor in Führung (14.), ehe Kevin Danso nur zehn Minuten später per Elfmeter auf 1:1 stellte. Während für die ÖFB-Kicker das Abenteuer Europameisterschaft zu Ende geht, darf sich Deutschland als Gruppenerster nicht nur über die Teilnahme am Halbfinale, sondern auch über ein Ticket für Olympia 2020 freuen. 

Gregoritsch bringt frisches Personal

U21-Teamchef Werner Gregoritsch setzte am letzten Spieltag der Gruppenphase auf frisches Personal, brachte im Vergleich zur Partie gegen die Dänen vier Neue. Maximilian Ullmann, Dejan Ljubicic, Husein Balic und Sasa Kalajdzic rotierten für Sandro Ingolitsch, Ivan Ljubic, Mathias Honsak und Marko Kvasina in die Startelf der Österreicher. 

Mutige Österreicher bereiten den DFB-Youngsters Probleme

Die Österreicher begannen sehr engagiert, aggressiv und versuchten von Spielbeginn weg, den Spielaufbau der Deutschen so früh wie möglich zu stören. Dieses Vorhaben funktionierte in den ersten Minuten des Spiels äußerst gut. Und es waren auch die Rot-Weiß-Roten, die sich erstmals gefährlich dem gegnerischen Strafraum näherten: DFB-Kapitän Jonathan Tah war bei einer scharfen Hereingabe von Maximilian Ullmann rettend zur Stelle (7.). Richtig brenzlig wurde es wenig später, als Kalajdzic haarscharf an einer Horvath-Hereingabe vorbeigerutscht war (12.). 

Praktisch im Gegenzug gingen die bis dato harmlosen DFB-Junioren aus dem Nichts in Führung: Luca Waldschmidt zog aus rund 20 Metern aus dem Stand wuchtig ab und versenkte das Spielgerät unhaltbar im rechten Kreuzeck - 0:1 (14.). Die Gregoritsch-Elf kam jedoch dank eines Elfmeters zurück ins Spiel: DFB-Keeper Nübel hatte beim Herauslaufen Kalajdzic mit dem Knie niedergestreckt. Kevin Danso übernahm die Verantwortung und stellte mit einem sicheren Flachschuss ins linke untere Eck auf 1:1 (24.). 

Die Partie gestaltete sich in der Folge ausgeglichen, wenngleich Österreichs Stürmer Sasa Kalajdzic die größte Chance in Halbzeit eins ungenützt ließ: Der Noch-Admira-Stürmer konnte nach einer feinen Hereingabe von Schlager völlig ungestört auf das gegnerische Tor köpfeln, doch Nübel konnte den zu zentralen Versuch mit einer starken Fußabwehr verhindern (33.). Kurz vor der Pause fand Kalajdzic erneut eine Riesenchance vor, doch der baumlange Stürmer setzte einen Kopfball aus kurzer Distanz an die Stange (45.+1). 

Deutschland verteidigt konsequent, Österreichs Bemühungen bleiben unbelohnt

Personell unverändert kehrten beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld. Die Österreicher agierten auch nach dem Seitenwechsel mutig, gingen aber wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Serbien mit ihren Torchancen zu schleißig um: Nach einem Ballverlust von Tah war der flinke Husein Balic auf und davon, scheiterte aber völlig freistehend an Deutschland-Goalie Nübel, der einmal mehr stark reagierte (57.).

Die DFB-Elf zog sich in der zweiten Spielhälfte phasenweise weit zurück und überließ der Gregoritsch-Elf das Leder. Xaver Schlager und Co fanden in der gegnerischen Hälfte allerdings kaum mehr Räume vor. Unsere Nachbarn hingegen lauerten auf Konter, doch allen voran Kevin Danso ließ in der Defensive nichts anbrennen. In der 77. Minute probierte es der eingewechselte Nadiem Amiri mit einem direkten Freistoß aus gut 25 Metern, der allerdings knapp am Tor vorbei rauschte.

Österreich probierte in der Schlussphase des letzten Gruppenspiels alles, um den langersehnten ersten Sieg gegen eine deutsche U21-Truppe einzufahren, doch die Bemühungen der ÖFB-Jungstars blieben unbelohnt. Schlussendlich können unsere U21-Teamspieler jedoch auf eine gelungene Europameisterschaft zurückblicken. 

U21-Europameisterschaft 2019, Gruppe B, 3. Spieltag

Österreich - Deutschland 1:1 (1:1)

Stadio Friuli, Udine; 9.100 Zuschauer; SR Andris Treimanis (LVA)

Tore: Danso (24./Elfmeter) bzw. Waldschmidt (14.)

Österreich: A. Schlager - Friedl, Danso, Posch, Ullmann - D. Ljubicic (54./Baumgartner), Lienhart - Horvath, X. Schlager, Balic (85./Honsak) - Kalajdzic (77./Grbic)

Deutschland: Nübel - Klostermann, Tah, Baumgartl, Henrichs - M. Eggestein (83./R. Koch) - Neuhaus (56./Serdar), Dahoud, Öztunali - Waldschmidt, Richter (56./Amiri)

Gelbe Karten: D. Ljubicic (37.) bzw. Nübel (22.), Tah (32.), Serdar (83.), Henrichs (87.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth