"Fußball ist unser Leben!" – Das WM Lied der deutschen Nationalmannschaft und ebenso ein Film aus dem Jahr 2000, fasst die Leidenschaft für den Fußball gut zusammen. Für viele Menschen ist dieser Ballsport mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung, um sich auszutoben oder mit Freuenden Zeit zu verbringen. Schon von klein auf werden viele Kinder groß mit Gedanken, die sich nur noch um den Ball drehen, der in das Eckige muss. Daher sammeln viele Kinder schon früh zahlreiche Eindrücke, kennen sich perfekt aus und bauen dieses Wissen massiv aus, bis sie erwachsen werden.

Auf wen diese Beschreibung, vom faszinierten, informierten, Fußballfan zutrifft, gibt es seit einigen Jahren einen Nebenjob, der die perfekt Unterstützung neben der Ausbildung oder dem Studium sein kann: Seo-texter im Bereich Fußball.

 

Was sind SEO-Texte?

SEO steht als Abkürzung für die englischen Worte search engine optimization, was zu Deutsch mit Suchmaschinenoptimierung übersetzt werden kann. Unternehmen, Vereine, Blogs oder Onlinezeitungen lassen solche Artikel erstellen, um deutlich mehr qualifizierte Besucher auf Ihre Webseiten zu locken. Schließlich sind Suchende im Netz meist mit festen Absichten unterwegs. Damit die Webseite schneller gefunden wird, muss die eine höhere Markenbekanntheit sowie Sichtbarkeit mit sich bringen. Dies wird durch SEO-Texte möglich, innerhalb derer Links zu anderen Webseiten integriert werden. So unterstützen sich Webseiten gegenseitig, indem Sie die Sichtbarkeit mit wenigen Texten deutlich erhöhen. Hierzu nutzt PerformanceLiebe sogenannte Onpage Faktoren, welche stetig zu optimieren sind. Neben der Verlinkung von Links zu internen und externen Quellen, bietet PerformanceLiebe auch das Integrieren von Bildmaterial, Permalinks, HTML-Codierung sowie die optimale Gliederung des Textes.

Durch den erhöhten Traffic auf den Webseiten kann mehr Werbung geschalten werden, welche dann zu höheren Einnahmen führt. Für Online-Fanshops lohnen sich die SEO-Texte, da deutlich mehr Traffic auch höhere Verkaufszahlen bedeutet.

Was sollten Sie mitbringen?

Viele Agenturen suchen Seo-Texter, die sich mit dem Fußballsport rundum auskennen. Sie verdienen mit Berichte zu vergangenen Spielen, Turnieren oder auch Pressekonferenz oder Trainings der Mannschaften Ihr Geld. Hierbei kommt es sicherlich nicht nur auf das allgemeine Interesse am Sport an, sondern auch auf die Qualität der Texte. Sie sollten daher ein gutes Auge für Grammatik sowie Rechtschreibung mitbringen. Die Sätze, welche Sie formulieren, sollten Fußballfans ansprechen. Daher sollten Sie nicht wissenschaftlich schreiben oder gar um den heißen Brei herum. Formulieren Sie Schlagworte, welche dann zu kurzen Sätzen ausgebaut werden.

Zudem sollten Sie neugierig sowie offen sein. Wer sich bereits für eine Mannschaft interessiert oder gar jahrelang Fan ist, muss über diesen Schatten springen können. Sollten Sie einen positiven Artikel über die gegnerische Mannschaft erstellen müssen, heißt es: Performance an -Vereinstreue aus! Sie verfassen Texte, die ausschließlich im Stil der Auftraggeber tönen müssen. Wenn diese für Ihren gegnerischen Verein Werben, sollten Sie sich auf diesen Schreibstil einstellen können, positive Fakten ausgraben und einen ansprechenden Text verfassen können.

Doch neben dem Mitbringen geht es vielen Studenten, die einen Nebenjob suchen, auch um das Mitnehmen: Schließlich macht sich eine Nebenbeschäftigung in einer jeden späteren Bewerbung sehr gut. Sie können sich durch Ihre Eigeninitiative sowie -Verantwortung im Anschreiben an andere Firmen profilieren. Zudem bringt der Job der SEO-Texter sehr viel Freiraum mit sich. Sie erhalten den Auftrag, für den Sie eine gewisse zeitliche Vorgabe erhalten. Wann Sie den Text schrieben, bliebt Ihnen überlassen. So lässt sich eine Ausbildung oder ein Studium, welche beide gleichermaßen zeitintensiv sein können, perfekt mit dem Geldverdienen vereinbaren.

Die Basis für Ihre Zukunft?

Sollten Sie noch nicht wissen, in welche Richtung Ihre Karriere Sie später einmal führen wird, kann das SEO-Texting für den Bereich Fußball bereits einige Erfahrungen bringen. Denn heute ist der Studiengang „Sportjournalismus“ ein gern belegtes Lernfeld. Sportjournalisten, sind live im Radio zu hören, kommentieren Matches oder verfassen umfassende Berichte über Matches der Mannschaften. Wer bereits in frühen Jahren durch das SEO-Texting Grundbausteine des Journalismus erlernt, kann sich im Studium schnell profilieren.

Zudem haben Sie einen weiteren Vorteil: Immer mehr junge Erwachsen möchten sich im Studiengang immatrikulieren. Somit steigt auch hier der Numerus Clausus an. Derweilen liegt er bei bekannten Universitäten bei 2,4. Daher können Sie, durch die Arbeit als SEO-Texter im Bereich Sport oder gezielt Fußball, Pluspunkte sammeln. Zeigen Sie bei der Bewerbung zu einem Studienplatz deutlich auf, dass Sie derweilen als aktiver Texter i Netz unterwegs sind. Dies belegt, dass Sie ein geeigneter Kandidat für diesen Studiengang sind.

 

Bild von William Iven auf Pixabay