Ein Kopfstoß gegen den Schiedsrichter hat für einen Amateurkicker aus Deutschland ein Nachspiel. Der Spieler der SpVg Arminia Holsterhausen hatte in einem Spiel Schiedsrichter Hüseyin Özdemir mit einem Kopfstoß niedergestreckt und diesen dabei am Auge verletzt. Der Kicker wurde am vergangenen Freitag vom Kreissportgericht Herne (GER) für drei Jahre gesperrt. Zudem wurde er zu einer Geldstrafe von 215 Euro verdonnert.

"Die Mindeststrafe von einem Jahr wäre zu niedrig gewesen"

Außerdem wurde nach dem unredlichen Vorfall Strafanzeige gestellt. Demnach wird das Vergehen auch zivilrechtlich verfolgt. Darüber berichtet FuPa.net

Der Verein selbst hatte sich sofort vom Verhalten des Spielers distanziert. Zudem hat sich Arminia Holsterhausen beim Referee entschuldigt und den Übeltäter suspendiert. "Der Vereinsausschluss wurde später einstimmig beschlossen", heißt es. 

"Die Mindeststrafe von einem Jahr wäre zu niedrig gewesen. Drei Jahre sind angemessen", wird Heinz Rychlik, Vorsitzender des Kreissportgerichts, in dem Bericht zitiert. 

 

von Ligaportal, Foto: SID