Einen ganz besonderen Moment erlebte Yusuf Demir im heutigen Champions-League-Heimspiel des FC Barcelona gegen Bayern München. Der 18-jährige Wiener wurde in der 59. Minute beim Stand von 0:2 für Sergi Roberto eingewechselt. Der Leihspieler von Rapid Wien feierte damit sein Debüt in der Königsklasse. 

Welch hohen Stellenwert Yusuf Demir beim FC Barcelona genießt, zeigt ein Blick auf die Fakten: Demir ist mit 18 Jahren und 104 Tagen der zweitjüngste Nichtspanier, der jemals für den FC Barcelona zum Einsatz kam. Lediglich Weltstar Lionel Messi war bei seinem CL-Debüt jünger (17 Jahre 166 Tage). 

Sollte sich der FC Barcelona für eine Weiterverpflichtung Demirs entscheiden, müssten die Katalanen 10 Millionen Euro an Rapid überweisen. Yusuf Demir konnte mit einigen starken Aktionen auf sich aufmerksam machen, doch vor dem 0:3 durch Lewandowski hatte er sich einen schwerwiegenden Ballverlust erlaubt, der das dritte Gegentor eingeleitet hatte.

Mit Marcel Sabitzer kam dann noch ein weiterer ÖFB-Legionär auf den Platz. Der gebürtige Steirer feierte damit sein Champions-League-Debüt für den FC Bayern München. In der 84. Minute fand Sabitzer gleich eine Riesenchance vor, doch er setzte den Ball aus kurzer Distanz ans Außennetz. 

von Ligaportal, Foto: Screenshot