Im letzten Länderspiel des Jahres empfing unsere Nationalmannschaft zum freundschaftlichen Länderkampf im Ernst-Happel Stadion die Squadra Azzura. Trainer Ralf Rangnick vertraute gegen Italien zum einen auf ein 4-3-3 System und auf sechs neue Spieler gegenüber dem Test gegen Andorra unter der Woche in der Startelf. >> zum Spielbericht

 

Die Österreicher zündeten gerade in der ersten Halbzeit ein echtes Feuerwerk und boten über weite Strecken eine großartige Leistung. Die Einzelkritik, presented by ligaportal.at:

HEINZ LINDNER (FC Sion, 34 Länderspiele), Note: 2

Wenig geprüft, doch wenn man ihn brauchte, war er zur Stelle, so z.B. mit einer Heldentat gegen Raspadori in der 71. Minute. Ausschüsse fanden zumeist seine Mitspieler.

MAXIMILIAN WÖBER (FC Red Bull Salzburg, 12 Länderspiele), Note: 3

Solider Auftritt in der Defensive und immer wieder Gefahrenherd bei Standards. Sehr sicher bei Passstafetten auf engstem Raum rund um den eigenen Strafraum.

STEFAN POSCH (FC Bologna, 19 Länderspiele), Note: 3

Der Bologna-Legionär hatte es mit seinem Gegenspieler Di Marco nicht leicht, fand aber mit Fortdauer immer besser in die Partie und konnte sich auch immer wieder gefährlich mit nach vorne einschalten. Ein solider Auftritt auf der rechten Seite.

PHILLIP LIENHART (SC Freiburg, 11 Länderspiele), Note: 3

Souverän, unaufgeregt und zur Stelle, wenn man ihn brauchte. Eine grundsolide Partie des Freiburg-Legionärs ohne Fehl und Tadel.

JUNIOR ADAMU (FC Red Bull Salzburg, 2 Länderspiele), Note: 2,5

Ein sehr engagierter Auftritt beim zweiten Länderspiel und mit viel Zug zum Tor ausgestattet. Leider glücklos bei zahlreichen Abschlüssen, unter anderem ein Stangenschuss in der 30. Minute.

XAVER SCHLAGER (VFL Wolfsburg, 32 Länderspiele), Note: 1

Von vorne bis hinten überragend und überall auf dem Platz zu finden! Beim 1:0 kaltschnäuzig und auch im Zweikampfverhalten über die gesamte Spieldauer bärenstark.

NICOLAS SEIWALD (FC Red Bull Salzburg, 10 Länderspiele), Note: 2,5

Starkes Zweikampfverhalten und ließ sich auch von einer frühen gelben Karte nicht verunsichern. Präsentierte sich sehr spielstark, war aber glücklos bei einem Abschluss in der Anfangsphase.

DAVID ALABA (Real Madrid, 97 Länderspiele), Note: 1

Unser Sportler des Jahres hatte seinen Kommandoleitstand in der Defensive über weite Strecken im Griff und konnte auch selbst immer wieder gefährliche Angriffe eröffnen. Nach 25 torlosen Spielen meldete er sich mit einer „Granate“ zurück. Freistoß Marke „Tor des Monats“.

CHRISTOPH BAUMGARTNER (TSG Hoffenheim, 24 Länderspiele), Note: 3

Beackerte die rechte Seite mit viel Fleiß und hatte auch immer wieder das Auge für den Mitspieler, wenngleich die großen Offensivaktionen heute fehlten.

MARCEL SABITZER (FC Bayern München, 67 Länderspiele), Note: 3

Unauffällige Anfangsphase, versteckte sich aber nicht! Musste in der 25. Minute gegen Gatti in einem Zweikampf viel einstecken und hatte bei einem Distanzschuss vor der Pause Pech. Machte viele Meter und war sich für nichts zu schade.

MARKO ARNAUTOVIC (FC Bologna, 105 Länderspiele), Note: 1,5

Hohe Präsenz im letzten Drittel, starke Frequenz in der Box und alles richtig gemacht bei der starken Vorarbeit zum 1:0. Leider ist ihm ein Treffer untersagt geblieben, dennoch ein Top-Auftritt von „Arni“!

PHILLIP MWENE (ab Min. 72) (PSV Eindhoven, 2 Länderspiele), Note: 3

Fügte sich nahtlos ins Spiel ein, konnte in der Abwehrschlacht zum Schluss eine gute Rolle spielen und war beim einen oder anderen Angriff beteiligt.

MICHAEL GREGORITSCH (ab Min. 72) (SC Freiburg, 42 Länderspiele), Note: 3

Sein Selbstvertrauen war sofort zu spüren, er war umgehend präsent und lauerte auf Konter.

ROMANO SCHMID (ab Min. 81) (Werder Bremen, 3 Länderspiele), Note: -

Zu kurz eingesetzt!

FLORIAN GRILLITSCH (ab Min. 81) (Ajax Amsterdam, 34 Länderspiele), Note: -

Zu kurz eingesetzt!

>> zum Live-Ticker Österreich vs. Italien

>> zum Spielbericht