Nachdem 0:0 gegen Kamerun qualifizierte sich die Elfenbeinküste in Abidjan für den Afrika Cup (17. Januar bis 8. Februar in Äquatorialguinea). Fans stürmten anschließend den Platz und wollten das 0:0 wie einen Sieg feiern. Dabei hatten die Zuschauer auch mit den Star-Kickern ihres Landes kein Erbarmen und klauten ihnen sogar die Hose!

Zunächst versuchte die Polizei die Massen unter Kontrolle zu halte, doch immer mehr Menschen drängten auf das Spielfeld, zerstörten dabei Zäune und Begrenzungen. Sogar eines der Tore wurde völlig auseinander genommen. Die Dramatik nahm zu als Polizisten mit meterlangen Schlägstöcken auf Fans eindroschen. Ein Zuschauer schaffte es trotzdem, sich an Elfenbeinküsten-Star Gervinho zu hängen und ihm die Hose herunter zu reissen.

Kameruns Mannschaft war bereits vor dem Spiel qualifiziert gewesen. Eine Niederlage hätte für die Ivorer allerdings das Aus bedeutet. Verschiedene Medien berichten, das Spiel sei eine Farce, eine Art Nichtangriffspakt, gewesen. In den drei Minuten Nachspielzeit hätten sich die Spieler der Elfenbeinküste den Ball nur in der eigenen Hälfte zugeschoben, er habe nur ein einziges Mal die Mittellinie überquert.

Bildquelle: AFP