Christoph Daum feiert am Mittwoch seinen 65. Geburtstag. Der Fußball-Trainer, der als Spieler nicht über die Oberliga hinausgekommen ist, arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Profibereich. Er gewann mit dem VfB Stuttgart (1992), Besiktas Istanbul (1995), Austria Wien (2003) und Fenerbahce Istanbul (2004 und 2005) insgesamt fünf nationale Meistertitel. Derzeit ist der gebürtige Zwickauer ohne Trainerjob, er hat aber weiterhin Ziele. Jetzt Fußballreise buchen!
Christoph Daum wird am Mittwoch 65 Jahre alt

Christoph Daum wird am Mittwoch 65 Jahre alt

"Es gibt keinen Ruhestand. Dafür habe ich keine Zeit", sagte Daum dem kicker: "Alt werde ich in dem Moment, in dem ich aufhöre zu arbeiten." Zuletzt hatte Daum die rumänische Nationalmannschaft trainiert, im September 2017 wurde sein Vertrag nach der verpassten Qualifikation für die WM 2018 aufgelöst. Schluss soll dennoch nicht sein.

"Ich will wieder als Trainer arbeiten", sagte Daum. Ein Engagement in Deutschland schloss er aber aus: "Ich möchte im Ausland arbeiten. Angebote gab es genug. Es hat eben nicht gepasst."

Außer Stuttgart (1990 bis 93) trainierte Daum in Deutschland auch den 1. FC Köln (1986-90 und 2006-09), Bayer Leverkusen (1996-2000) sowie Eintracht Frankfurt (2011). Zudem war er beim FC Brügge und bei Bursaspor in der Türkei tätig.

Daum sorgte auch abseits des Rasens für Schlagzeilen. 1989 lieferte er sich im ZDF-Sportstudio einen legendären Streit mit Bayern-Trainer Jupp Heynckes und Manager Uli Hoeneß. Im Jahr 2000 folgte die "Kokain-Affäre", die ihn den für 2001 versprochenen Traumjob als Bundestrainer kostete.

 

SID