Die Hymne ist den Chinesen heilig: Der brasilianische Fußballprofi Diego Tardelli (33) vom Erstligisten Shandong Luneng hat sich während der chinesischen Nationalhymne ins Gesicht gefasst und wurde daraufhin vom Verband CFA für ein Spiel gesperrt. Tardelli hatte vor dem 2:4 bei Tabellenführer Shanghai SIPG am Sonntag beim Erklingen der Nationalhymne nach unten geschaut und sich mit der rechten Hand das Gesicht gerieben. Jetzt Fußballreise buchen!
Diego Tardelli wurde vom chinesischen Verband gesperrt

Diego Tardelli wurde vom chinesischen Verband gesperrt

"Tardellis Manieren waren nicht festlich als die Nationalhymne gespielt und gesunden wurde, was negative soziale Auswirkungen verursachte", teilte der CFA mit. Zudem bestrafte der Verband die Gastgeber um die brasilianischen Stars Hulk und Oscar mit einer Geldstrafe in Höhe von rund 5000 Euro, weil die Mannschaft zu spät am Stadion angekommen sei.

Stürmer Tardelli spielt seit Januar 2015 bei Luneng. Von Juni 2016 bis Dezember 2017 war dort Felix Magath sein Trainer.

 

SID