Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Lothar Kobluhn ist tot. Wie sein Ex-Klub Rot-Weiß Oberhausen am Samstag mitteilte, verstarb Kobluhn bereits am 21. Januar im Alter von 75 Jahren. Jetzt Fußballreise buchen!
Rot-Weiß Oberhausen trauert um Lothar Kobluhn

Rot-Weiß Oberhausen trauert um Lothar Kobluhn

1971 wurde er überraschend mit 24 Treffern Torschützenkönig und unterbrach damit die Serie des deutschen Stürmer-Idols Gerd Müller, der den Titel von 1969 bis 1970 und 1972 bis 1974 holte. Wegen Oberhausens Verwicklung in den Bundesliga-Skandal erhielt Kobluhn die Torjäger-Kanone allerdings erst mit 37-jähriger Verspätung am 12. April 2008 zu seinem 65. Geburtstag. Kobluhn ist bis heute der einzige Bundesliga-Torschützenkönig, der auf einer Defensivposition spielte.

Der gebürtige Oberhausener war auch der erste "Rotsünder" der Fußball-Bundesliga: Am 10. Oktober 1970 wurde Kobluhn beim RWO-Gastspiel beim 1. FC Kaiserslautern als erster Spieler im Oberhaus durch die damals neue Rote Karte vom Platz gestellt.

 

SID