Auch an diesem Wochenende warten wieder einige herausragende Fußball-Events auf die Fans! In Madrid treffen die beiden Stadtrivalen Atlético und Real aufeinander und ziehen, nach dem Clasico, die meisten Fußballfans in Spanien in ihren Bann. Auf der Insel kommt es zum Duell der beiden Finalisten des Ligapokals. Diesmal treffen sich Blues und Skyblues allerdings im Ligabetrieb der Premier League. Jetzt Fußballreise buchen!


Deutschland - 2. Deutsche Bundesliga

1. FC Köln vs. FC St. Pauli | FR, 18:30 Uhr live

Die Kölner mussten zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken. Das Match gegen Erzgebirge Aue musste auf den 27. Februar verlegt werden und so finden siech die Kölner plötzlich nur noch auf Rang 3 wieder. Und jetzt kommt es zum Kräftemessen mit dem neuen Zweiten, dem FC St. Pauli. Die Hamburger starteten das neue Jahr zwar mit einer Niederlage gegen Darmstadt, besiegten aber dann die Konkurrenz aus Berlin mit 3:2 und stehen nun auf einem Aufstiegsplatz. Köln steht bereits unter Druck und hofft auf Neuzugang Florian Kainz, der ja aus Bremen zu den Geisböcken wechselte und auf die Spielerlaubnis der heimgekehrten Torjägers Anthony Modeste.

 

Deutschland – Bundesliga

RB Leipzig vs. Eintracht Frankfurt | SA, 15:30 Uhr live

Adi Hütter muss mit seiner Eintracht aus Frankfurt zur Österreicher-Filiale nach Leipzig. Frankfurt liegt mit 5 Punkten Rückstand auf Leipzig aber direkt dahinter auf dem 5. Tabellenplatz. Ein Sieg würde die Chancen auf die Champions League erheblich steigern. Mit einem Sieg und zwei Remis ist der Start für Hütters Team durchaus gelungen. Vor allem das 2:2 gegen Dortmund gab zusätzlichen Auftrieb. Bei den Leipzigern war man froh die Hürde Wolfsburg im DFB-Pokal übersprungen zu haben. Ein knapper 1:0-Sieg reichte der Truppe von Ralf Rangnick zum Viertelfinale. Das Duell gegen Frankfurt ist auch für RB richtungsweisend.

FC Bayern München vs. FC Schalke 04 | SA, 18:30 Uhr live

Der FC Bayern München tat sich im Pokal gegen die Hertha aus Berlin schwerer als erhofft und musste ganze 120 Minuten für den Aufstieg ins Viertelfinale des DFB-Pokals kämpfen. Dabei zeigten sich Gnabry oder Coman in Hochform. Hinter den Erwartungen vieler Bayern-Fans lieb wieder einmal die Performance von Mittelstürmer Robert Lewandowski. Dennoch schaffte es der Rekordmeister die nötigen Treffer zu erzielen. Bei Schalke herrscht Trauer um den verstorbenen Rudi Assauer, der als Architekt des modernen S04 gilt. Im Pokal gab es aber Grund zum Feiern. Gegen Fortuna Düsseldorf setzte man sich klar mit 4:1 durch. Trotz allem kämpft Trainer Tedesco mit vielen Ausfällen. Vor allem die Offensivabteilung wird immer dünner.

Weiters: Borussia Dortmund vs. TSG Hoffenheim | SA, 15:30 Uhr live

 

England – Premier League

Manchester City vs. FC Chelsea | SO, 17:00 Uhr live

Die Skyblues sind wieder Tabellenführer, allerdings mit einem Spiel mehr auf dem Konto als der FC Liverpool. Nun kommt es zum Duell mit den Blues aus London, die momentan eher eine Berg- und Talfahrt durchleben. Doch nach der 0:4-Klatsche gegen Bournemouth folgte wieder ein klarer 5:0-Kantersieg gegen Huddersfield Town. Dazu steht ein Wechsel von Eden Hazard zu Real Madrid weiterhin im Raum und in den Medien. Auch für Manchester City ist diese Begegnung gleichzeitig eine Generalprobe für das Ligapokal-Finale, das ebenfalls gegen den FC Chelsea zu bestreiten ist. Mit dem vorgezogenen Match gegen Everton hat sich die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola wieder an die Spitze der Premier League gesetzt. Lässt man gegen die Londoner aber Punkte liegen, so könnte der FC Liverpool wieder Kapital daraus schlagen. Es bleibt also weiterhin ein spannendes Titelrennen auf der Insel.

 

Spanien – Primera Division

Atlético Madrid vs. Real Madrid | SA, 16:15 Uhr live

Das „Derbi madrileno" wurde erstmals am 2. Dezember 1906 ausgetragen und zählt seither zu den brisantesten Stadt-Derbys der Welt. Diesmal steht Atlético vor eigenem Publikum unter besonderem Druck. Die „Rojiblancos" stehen mit zwei Zählern Vorsprung vor Real auf Platz 2 der spanischen La Liga und wollen diesen natürlich verteidigen. „Es gibt Spieler die auf die Meisterschaft verzichten würden, nur um das Derbi madrileno zu gewinnen", bringt es Atléticos Klub-Ikone Abelardo Rodriguez auf den Punkt. Bei den Königlichen ist das wohl eher anders. Die Chancen auf den Meistertitel sind eher gering, doch Barca ließ zuletzt Punkte liegen und Real kam bis auf acht Zähler heran. Nun gilt es aber den Stadtrivalen zu besiegen und sich Platz 2 zu sichern. Für die nötigen Tore soll wieder Karim Benzema sorgen. Der Franzose hat wieder zu alter Stärke gefunden und trifft wieder für Real. Doch Atléticos Abwehr gilt als einer der stabilsten Europas. Erst 14 Gegentore musste Jan Oblak im Kasten der Rojiblancos zulassen. Dafür ist die Offensive mit 32 Toren nicht in der Spitze zu finden. Selbst das lange kriselnde Real traf bislang 37 Mal.

Weiters: Athletic Bilbao vs. FC Barcelona | SO, 20:45 Uhr live