Ghana steht nach einem 3:0-Erfolg über Gastgeber Äquatorialguinea im Finale des Afrika Cups! Doch das Spiel wurde von Tumulten auf den Rängen und sogar einem Hubschrauber-Einsatz überschattet! Die Fans der Gastgeber warfen Flaschen auf das Spielfeld und anschließend auch in Richtung Ghana-Fans, die daraufhin auf das Spielfeld flüchteten!

Dabei war das Spiel längst entschieden. Ghana ging durch einen Penalty von Jordan Ayew nach 42 Minuten in Führung! Noch vor der Pause erhöhte Wakaso Mubarak, nach einem Bilderbuch-Konter, auf 2:0 für Ghana (45.). Die Entscheidung führte Andre Ayew mit dem 3:0 nach 75 Minuten herbei.

Neun Minuten vor dem Ende wird das Spiel auf Grund der Unruhen und den Hubschrauber-Einsätzen unterbrochen! Die Helikopter flogen direkt vor die Fan-Kurve der Heimischen - unfassbar, so etwas ist nicht alltäglich! Die Fans von Ghana werden dann unter Polizei-Schutz in das Innenleben des Stadions geführt. Lange Zeit war nicht klar ob das Spiel überhaupt noch zu Ende gespielt wird. Nach gut 45 Minuten wurde die Partie offiziell für "nur" unterbrochen erklärt! Vor dem Stadion wurde sogar Tränengas eingesetzt um die Hooligans in den Griff zu bekommen! Nach einer Weile drang das Tränengas auch ins Stadion ein! Unglaublich skandalöse Szenen spielten sich im und außerhalb des Stadions ab. Der Afrikanische Verband wollte wohl auf Biegen und Brechen dieses Spiel durch drücken. Denn man glaubt es nicht - das Spiel ging tatsächlich weiter! Drei der letzten neun Minuten wurden fertig gespielt, während sich außerhalb beinahe barbarische Szenen abspielten! Es entwickelte sich eine regelrechte Schlacht zwischen Polizei und "Fans". 

Sportlich änderte sich auch in den letzten drei (!) gespielten Minuten regulärer Spielzeit nichts mehr. Ghana steht damit im Finale gegen die Elfebeinküste, dem Gastgeber erwartet eine empfindliche Strafe des Verbandes! Eine Schande für den Fußball.

Bildquelle: Ligaportal