Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg kann im WM-Härtetest am Dienstag (16.00 Uhr/ZDF) gegen Japan in Paderborn wieder auf Lea Schüller und Svenja Huth zurückgreifen. Beide Offensivkräfte seien nach grippalen Infekten wieder einsatzbereit, sagte Voss-Tecklenburg auf der Pressekonferenz am Montag im Teamhotel Klosterpforte im ostwestfälischen Harsewinkel. Linksverteidigerin Carolin Simon (muskuläre Probleme) muss derweil immer noch passen. Jetzt Fußballreise buchen!
Nach grippalem Infekt wieder einsatzbereit: Svenja Huth

Nach grippalem Infekt wieder einsatzbereit: Svenja Huth

Zwei Monate vor Turnierbeginn in Frankreich freut sich Voss-Tecklenburg auf ihre Heimpremiere, für die sich unter anderem ihr Vorgänger Horst Hrubesch und DFB-Direktor Oliver Bierhoff angekündigt haben. "Es kommen viele Freunde und Verwandte. Durch diesen tollen Support ist es natürlich eine besondere Situation", sagte die 51-Jährige.

Das Duell mit dem Vize-Weltmeister dient nach den Siegen in Frankreich (1:0) und Schweden (2:1) als eine Art WM-Simulation. Wie der zweite Gruppengegner Spanien (12. Juni/Valenciennes) ist der Weltmeister von 2011 "technisch hochversiert und spielt schnellen Kombinationsfußball", sagte Voss-Tecklenburg.

Der Test gegen Japan ist bereits das vorletzte Spiel vor der WM. Ihre Generalprobe bestreitet die DFB-Auswahl am 30. Mai in Regensburg gegen den WM-Neuling Chile. Am 3. Juni reist der zweimalige Weltmeister nach Frankreich, fünf Tage darauf steht das Auftaktspiel gegen China in Rennes an. Dritter Kontrahent in Gruppe B ist Südafrika (17. Juni/Montpellier).

 

SID