Die deutschen U17-Fußballerinnen haben nach einem Elfmeter-Krimi zum siebten Mal den EM-Titel gewonnen. Der Rekordsieger bezwang die Niederlande im Finale im bulgarischen Albena mit 3:2 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Jetzt Fußballreise buchen!
Das Team von Ulrike Ballweg holt sich den EM-Titel

Das Team von Ulrike Ballweg holt sich den EM-Titel

Neun Tage nach der 2:3-Niederlage im Gruppenspiel ging beim Wiedersehen erneut die Auswahl von DFB-Trainerin Ulrike Ballweg in Führung. Doch den Treffer von Sophie Weidauer (19.) egalisierte Torjägerin Nikita Tromp (21.) postwendend.

Da beide Teams im zweiten Durchgang gute Chancen vergaben, musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Mit vier gehaltenen Elfmetern avancierte Torhüterin Pauline Nelles zur Heldin, den entscheidenden Treffer verwandelte Mieke Schiemann.

Deutschland hatte die Gruppe B nach Siegen gegen Österreich (3:1) und England (4:0) als Erster abgeschlossen. Im Halbfinale setzte sich die DFB-Auswahl gegen Portugal (2:0) durch und schaffte zum vierten Mal in Serie den Finaleinzug.

 

SID