Bayern München ist zum siebten Mal in Folge deutscher Meister. Doch der Weg war hart. Rivale Borussia Dortmund hatte noch im Dezember neun Punkte Vorsprung. - Die Chronologie des Titelrennens: Jetzt Fußballreise buchen!

Bayern feiert die siebte Meisterschaft in Folge

Bayern feiert die siebte Meisterschaft in Folge

4. Spieltag: Die Münchner siegen leicht und locker bei Vizemeister Schalke 04. Der BVB erkämpft sich einen glücklichen Punkt in Hoffenheim und liegt damit schon vier Zähler hinter dem FC Bayern. Es droht wieder Langeweile.

6. Spieltag: Die Bayern stecken am Anfang ihrer Krise und verlieren ihr erstes Saisonspiel bei Hertha BSC. Der BVB übernimmt durch ein spektakuläres 4:2 bei Bayer Leverkusen (nach 0:2-Rückstand) die Tabellenführung.

11. Spieltag: Das direkte Duell: Die Bayern schleppen sich durch die Liga, wollen es beim Topspiel in Dortmund aber allen beweisen. Lange Zeit sind die Gäste die bessere Mannschaft und gehen zweimal in Führung. Doch in einer mitreißenden Begegnung schlägt Dortmund eiskalt zurück und verlässt den Platz nicht unverdient als Sieger. Der Lohn: Sieben Punkte Vorsprung auf den auf Platz fünf abgestürzten Rekordmeister.

12. Spieltag: Der Höhepunkt der Münchner Herbst-Depression. Gegen Aufsteiger Düsseldorf verspielen die Bayern eine 2:0- und 3:1-Führung und kassieren in der Nachspielzeit den Ausgleich. Trainer Niko Kovac muss bei neun Zählern Rückstand auf Dortmund um seinen Job bangen.

16. Spieltag: Der Tabellenführer kassiert beim 1:2 in Düsseldorf überraschend die erste Saisonniederlage. Die Bayern nutzen die Chance und verkürzen den Rückstand durch einen Erfolg gegen Leipzig auf sechs Punkte.

20. Spieltag: Die Bayern müssen in Leverkusen ihre bisher einzige Niederlage in der Rückrunde hinnehmen. Dortmund kommt in Frankfurt nicht über ein 1:1 hinaus. Angesichts von sieben Punkten und acht Toren Vorsprung liegt der BVB aber weiter klar auf Titelkurs.

21. Spieltag: Das Titelrennen nimmt richtig Fahrt auf. Die Borussia verspielt gegen Hoffenheim einen 3:0-Vorsprung. Der FC Bayern kommt auf fünf Punkte heran.

24. Spieltag: Dem BVB ist die Leichtigkeit abhandengekommen. Durch das 1:2 in Augsburg und das Münchner 5:1 in Mönchengladbach sind beide Teams punktgleich.

25. Spieltag: 6:0-Kantersieg gegen Wolfsburg: Der Rekordmeister ist zurück an der Spitze.

27. Spieltag: Die Bayern stolpern erneut gegen einen Kleinen. In Freiburg kommen sie nur zu einem 1:1, Trainer Niko Kovac beklagt die mangelnde Einstellung. Dortmund zieht durch einen Last-Minute-Sieg gegen Wolfsburg wieder vorbei.

28. Spieltag: Das Topspiel wird zur Machtdemonstration. Die Münchner fertigen chancenlose Dortmunder mit 5:0 ab und liegen nun einen Punkt vor dem Titelrivalen.

31. Spieltag: Dramatik pur im Meisterkampf: Dortmund verliert das Derby gegen kriselnde Schalker (2:4), die Bayern lassen tags darauf die Chance zur Vorentscheidung in Nürnberg (1:1) ungenutzt.

32. Spieltag: Während die Münchner ihre Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht Hannover lösen, verspielt der BVB in Bremen eine 2:0-Führung. Zwei Spieltage vor Saisonende haben sich die Bayern auf vier Punkte abgesetzt.

33. Spieltag: Die Münchner vergeben ihren ersten Matchball durch ein 0:0 bei RB Leipzig. Dortmund sorgt mit einem 3:2 gegen Düsseldorf für den Titel-Showdown am letzten Spieltag.

34. Spieltag: Die Bayern gewinnen ihre 29. Meisterschaft durch ein 5:1 gegen Frankfurt. Dem BVB hilft auch der 2:0-Erfolg in Mönchengladbach nichts mehr. (SID)

Deutsche Bundesliga live

SID