Der Sport ist von Rivalitäten und sportlichen Auseinandersetzungen geprägt. Das liegt in der Natur der Sache. Doch für manche Fans geht die Leidenschaft noch ein Stück weiter. Vor allem mit regionalen Nachbarn verbindet die Fans der Vereine eine wahre Feindschaft. Ganz gleich, ob Old Firm Derby in Schottland, Revierderby in Deutschland oder El Clasico in Spanien – für manche Fans ist ein Sieg im direkten Aufeinandertreffen mit dem größten Rivalen wichtiger als der Ausgang der Saison. Wir werfen einen Blick auf die größten Derbys im europäischen Fußball.

 

Manchester City vs. Manchester United

Schon aufgrund ihrer Geschichte sind die beiden Vereine Manchester City und Manchester United verfeindet. So sei United in der Anfangszeit der „ortsfremde“ Club gewesen, während City „the people’s club“ (zu Deutsch: der Klub des Volks) war. Als United in den 2000er Jahren allerdings zur absoluten Weltmacht im Fußball aufstieg, dümpelten die Skyblues nur im Mittelfeld der Tabelle herum. Dies änderte sich mit der Ankunft einer Investorengruppe, die den Verein wieder in die europäische Spitze hieven sollte. Mit Pep Guardiola kam dann auch der Erfolg. Diese neue Brisanz in der Premier League spiegelt sich natürlich auch im legendären Manchester Derby wider, welches erstmals 1881 ausgetragen wurde.

Borussia Dortmund vs. Schalke 04

Das sogenannte „Revierderby“ zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 gehört zu den spektakulärsten Derbys der Welt. Die Feindschaft zwischen den beiden Fanlagern ist enorm und wenn die Schwarzgelben auf die Königsblauen treffen, kennt das ganze Ruhrgebiet kein anderes Gesprächsthema mehr. Kein Wunder, dass diese Rivalität als die „Mutter aller Derbys" bezeichnet wird. Man mag sich kaum ausmalen, wie groß die Schadenfreude in Dortmund war, als Bayern München den Schalkern einst die legendäre „5-Minuten-Meisterschaft“ verbaute. Dabei ist auch die Rivalität zwischen BVB und dem Rekordmeister nicht zu unterschätzen. Vor allem in den vergangenen Jahren hat sich die Begegnung Bayern gegen Dortmund zum „Deutschen Klassiker“ entwickelt. Das nächste Mal werden die beiden im Super Cup Finale aufeinandertreffen.

FC Barcelona vs. Real Madrid

Wenn das legendäre „El Clasico“ ausgetragen wird, blickt die ganze Fußballwelt nach Spanien. Die Partie zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona fasziniert die Fans rund um den ganzen Globus. Die Rivalität der beiden Vereine beruht auf der vom Bürgerkrieg geprägten Geschichte Spaniens. Barca sieht sich als Nationalmannschaft der autonomischen Region Katalonien und galt während der Franco Diktatur als Symbol des Widerstands. Real Madrid hingegen ist der königsnahe, schillernde Verein, dessen Selbstverständnis sich in der Bezeichnung „die Königlichen“ ausdrückt. In jüngerer Geschichte hat das Derby durch seine sportliche Relevanz noch einmal an Bedeutung gewonnen. Beide Teams sind mit Stars gespickt und gehören zu den Besten im Weltfußball.

Celtic Glasgow vs. Glasgow Rangers

Wohl kaum ein Derby ist so sehr von Politik und Geschichte geprägt wie das legendäre Old Firm Derby in Schottland. Zwar ist der sportliche Wert nicht mehr so hoch wie in den 1990er Jahren, als beide Teams regelmäßig im Europapokal vertreten waren, allerdings haben die Partien zwischen den Glasgow Rangers und dem Celtic FC nichts an Brisanz verloren. Vor allem die religiöse Komponente spielte hier immer noch eine große Rolle. Die Rangers gelten als Club der Protestanten und Celtic der Katholiken und irischen Einwanderer. Das Old Firm ist das am häufigsten ausgetragene Derby Europas und gehört auch zu den ältesten der Welt.

Ganz gleich, für welchen Verein man auch fiebert, wenn ein besonderes Derby ansteht, zieht dieses auch neutrale Beobachter in seinen Bann.