Der niederländische Fußball-Ehrendivisionär AZ Alkmaar scheint nach dem Einsturz eines Teiles des Tribünendachs seines Stadions am vergangenen Samstag einen Ersatzspielort gefunden zu haben. Nach Informationen der Tageszeitung De Telegraaf sollen das Qualifikations-Rückspiel zur Europa League gegen den ukrainischen Klub FK Mariupol am Donnerstag und das Ehrendivisionsheimspiel gegen den FC Groningen am Sonntag im Stadion des Ligakonkurrenten ADO in Den Haag ausgetragen werden. Jetzt Fußballreise buchen!
Am Samstag stürzte ein Teil des Daches ein

Am Samstag stürzte ein Teil des Daches ein

Die beiden Klubs hätten sich darauf geeinigt. "Wir sind bereit zu helfen. Die Polizei ist auch damit einverstanden", sagte ein Sprecher der Gemeinde Den Haag. Diesen Plänen muss auch die Europäische Fußball-Union (UEFA) zustimmen. Das ADO-Den-Haag-Stadion hat einen Kunstrasen.

Es ist noch unklar, wie lange das Alkmaarer Stadion gesperrt sein wird. Unterdessen haben Experten mit der Ursachenforschung begonnen. Der starke Sturm am Samstag wird als Auslöser, nicht als Grund des Unglücks angesehen. Auch seien die Sonnenpaneelen auf dem Dach nicht für diese Konstruktion geeignet gewesen.

Vorwürfe, dass das Stadion zu schnell erbaut worden sei, um Kosten zu sparen, waren schon während der Bauphase 2005/06 bekannt geworden. Das Stadion hat 40 Millionen Euro gekostet. Während des Unglücks befanden sich keine Personen im 17.000 Zuschauer fassenden Stadion.

 

SID