Der kroatische Nationaltrainer Niko Kovac wurde auf einer Autobahn-Raststätte zwischen Zagreb und Split von einer Gruppe Hooligans angegriffen! Auch weitere Offizielle des kroatischen Verbandes wurden attackiert. Es soll sich um eine Gruppe von Hajduk Split-Fans gehandelt haben. Ein Fahrzeug wurde beschädigt, verletzt wurde niemand.


Kroatiens Teamchef Niko Kovac ist seit 2013 im Amt. | Bildquelle: YouTube

In einem Statement des Verbands hieß es: "Etwa zehn Hooligans mit Hajduk-Insignien haben eine Verbands-Delegation zuerst verbal und dann tätlich attackiert." Die mutmaßlichen Täter wurden kurze Zeit später von der Polizei gefasst und verhaftet. 

Die Fans des kroatischen Traditionsklubs und der Verband haben schon länger ein angespanntes Verhältnis. Die Hajduk-Fans werfen dem Verband vor, den Erzrivalen Dinamo Zagreb zu bevorzugen. Im November 2014 hatte sich Hajduk geweigert, beim Ligaspiel in Zagreb anzutreten, nachdem einigen Ultras des Vereins der Stadionzutritt verweigert wurde.

Der Verband wertete das Spiel mit 3:0 für Dinamo, worauf hin mehr als 15.000 Menschen gegen den Verband auf die Straße gingen. Der Verein Hajduk Split "distanziert sich jedoch von diesem Verhalten und bedauert und verurteilt diese Form der Gewalt", so heißt es.