An diesem Wochenende kommt es in der Deutschen Bundesliga zu zwei sehr interessanten Begegnungen mit österreichischer Beteiligung. Adi Hütters Eintracht aus Frankfurt empfängt den FC Bayern München und hofft dabei auf gewohnt starke Unterstützung von den Rängen. Oliver Glasner will mit seinen „Wölfen“ den BVB nicht nur ärgern, sondern auch siegreich hinter sich lassen. Wolfsburg liegt nur einen Punkt vor Dortmund auf Rang 4.

Deutsche Bundesliga


Oliver Glasner dirigiert den VfL Wolfsburg ins Spitzenfeld

In unserem Nachbarland feiern die Österreicher zu Zeit große Erfolge. Nachdem Adi Hütter die Frankfurter Eintracht in der Europa League auf den Erfolgsweg führte, sorgt in dieser Saison ein weiterer Trainer aus Österreich für Furore. Oliver Glasner (Bild oben) hat den VfL Wolfsburg wieder zu einer großen Nummer in der Bundesliga gemacht. Denn die Wölfe sind mitten drin im Spitzenfeld und somit auch vor Dortmund, Leipzig, Frankfurt und anderen höher eingeschätzten Klubs. Nun stellt sich Glasner der Herausforderung BVB. Nach dem Debakel im Pokal gegen Leipzig hofft man in Wolfsburg nun auf eine Reaktion der Mannschaft. Schließlich geht es auch in Dortmund darum, den Anschluss nach oben weiterhin aufrecht zu erhalten. Der BVB hat sich gegen Mönchengladbach zweimal durchgesetzt. Zunächst konnte man die „Fohlen“ von Trainer Marco Rode in der Bundesliga mit 1:0 besiegen, am Dienstag drehte man ein 0:1 noch in einen Sieg. Das Team von Lucien Favre dürfte sich nach einer Serie von Unentschieden wieder auf der Siegerstraße befinden.

Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg | SA, 15:30 Uhr live

Adi Hütter feierte in der vergangenen Saison große Erfolge in der Europa League und führte Eintracht Frankfurt bis ins Halbfinale. Im Sommer verließ die sogenannte „Büffelherde“ die Eintracht zu anderen Topklubs. Jovic, Rebic und Haller sind weg, doch ein Bas Dost oder ein Andre Silva lassen die drei ehemaligen Torjäger fast schon wieder vergessen. Mit Goncalo Paciencia bilden die beiden Neuzugänge schon wieder ein brandgefährliches Angriffstrio, die es gemeinsam schon auf elf Treffer brachten. Ob einer der drei auch gegen den FC Bayern jubeln darf? Der Meister kriselt ein wenig. Durch die Diskussion über Thomas Müller und dessen Reservistenrolle kam viel Unruhe auf. Auch die Spielweise gefällt den mächtigen Bossen des FCB nicht so ganz. Kritik gab es zuletzt auch von Team-Torhüter Manuel Neuer, der nach dem glücklichen Weiterkommen im Pokal gegen Bochum schon Alarm geschlagen hatte. Dazu kommen auch noch die Ausfälle in der Innenverteidigung der Bayern. Verlassen können sich die Münchner aber auf Torjäger Robert Lewandowski und Flügelstürmer Serge Gnabry, die in jedem Spiel für die entscheidenden Tore gut sind.

Eintracht Frankfurt gegen FC Bayern München | SA, 15:30 Uhr live

Serie A

In Italien dürfen sich die Fußballfans auf zwei ganz große Duelle freuen. Am Samstagnachmittag wird der 11. Spieltag mit den Kracher zwischen AS Roma und dem SSC Neapel eröffnet. Die Roma liegt nur einen Zähler vor Napoli (6.) auf Rang 4 und will auch nach dem Spiel gegen Ancelottis Neapolitaner noch davor stehen. Der Europa-League-Gruppengegner des Wolfsberger AC richtet den Blick auch in der Liga wieder nach oben. Jedoch lauern mit Napoli, Cagliari und dem Stadtrivalen Lazio die Konkurrenz nur einen Punkt dahinter.

AS Roma gegen SSC Napoli | SA, 15 Uhr live

Am Sonntagabend folgt dann das Duell zwischen dem AC Milan und Lazio Rom. Die Mailänder durften sich zuletzt gegen SPAL Ferrara über einen dünnen 1:0-Sieg freuen und hoffen damit einen Weg aus der Krise gefunden zu haben. Es hapert vor allem im Angriff. Frankfurt-Neuzugang Ante Rebic tut sich nach wie vor schwer in die Mannschaft zu kommen und der Torgarant der vergangenen Saison, Krzysztof Piątek, ist meilenweit von der Form vergangener Tage entfernt. Zuletzt mussten deshalb auch Abwehrspieler Theo Hernandez und Mittelfeld-Motor Suso als Torschützen einspringen. Lazio ist hingegen seit fünf Spielen ungeschlagen und musste sich in zehn Spielen nur Inter (0:1) und SPAL (1:2) geschlagen geben.

AC Milan gegen Lazio Rom | SO, 20:45 Uhr live

Primera Division


Der FC Sevilla empfängt Atlético Madrid

In Spaniens La Liga geht das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze munter weiter. Während die beiden großen Favoriten Barcelona und Real Madrid gegen Nachzügler antrete müssen, steht ein Verfolgerduell im Fokus des Interesses. Am Samstagabend empfängt der FC Sevilla als Fünfter Atlético Madrid (4.). Beide liegen punktgleich (20 Punkte) nur zwei Punkte hinter Barca (22), nur einen hinter Real (21) und dem Überraschungsteam aus Granada, die ebenfalls bei 20 Punkten halten. Für beide wäre also ein Sieg immens wichtig um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Zuletzt ga es zwei 1:1-Unentschieden zwischen den beiden Klubs. Der letzte Sieg Sevillas datiert auf den 9. Spieltag der Saison 2016/17 zurück. Die Bilanz der letzte Jahre spricht also eindeutig für Atlético.

FC Sevilla gegen Atlético Madrid | SA 18:30 Uhr live