Die Schweizer Polizei hat im Züricher Luxushotel "Baur au Lac" offenbar mehrere FIFA-Funktionäre verhaftet! Dies geschah auf Anweisungen des US-Justizministeriums, berichtet die "New York Times". Unter den Verdächtigen sollen auch einige Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees sein, denen Korruption bei der Vergabe der WM und von TV-Rechten vorgeworfen wird.


US-Behörden ermitteln gegen die FIFA. | Bildquelle: YouTube

"Wir sind schockiert, wie lange das schon das schon läuft und wie es fast jeden Teil der FIFA involviert. Es durchdringt offenbar jeden Bereich der FIFA und war einfach ihre Art, Geschäfte zu machen", sagte ein US-Ermittler.

Den festgenommenen FIFA-Funktionären werden auch Geldwäsche, Betrug unter Einsatz von Telekommunikationsmitteln und organisiertes Verbrechen vorgeworfen. In Zürich findet bald der Jahreskongress statt, bei dem sich Verbandschef Sepp Blatter erneut zum Präsidenten wählen lassen will.