Diego Maradona will angeblich für das Präsidenten-Amt beim Weltverband FIFA kandidieren. Das berichtete der uruguayische Journalist Victor Hugo Morales nach einem Telefonat mit dem Weltmeister-Kapitän von 1986. Maradona selbst hatte bislang nur Ambitionen auf einen Posten als FIFA-Vizepräsident erkennen lassen.


Die große Fußball-Ikone Diego Maradona will sich als FIFA-Präsident bewerben. | Bildquelle: YouTube

"Ich habe Diego Maradona angerufen, um mich nach dem Gesundheitszustand seines Vaters zu erkundigen. Er hat mir gesagt, dass er Kandidat wäre, und mir erlaubt, das bekannt zu geben. Ich bin Kandidat, das sind die Worte, mit denen er mir geantwortet hat, als ich ihn zur Kandidatur als Präsident der FIFA gefragt habe", so Morales.

Bisher hatte sich der 54-Jährige mehrfach als Vizepräsident der FIFA unter Blatters zuletzt noch unterlegenen Herausforderer Prinz Ali bin Al Hussein (Jordanien) ins Gespräch gebracht. In dieser Funktion, erklärte Maradona mit Blick auf die FIFA-Spitze, "werde ich mit denen allen aufräumen".