Mauretaniens Präsident Mohamed Ould Abdel Aziz soll angeblich den Abbruch des Supercup-Finales nach 63 Minuten befohlen und ein sofortiges Elfmeterschießen angeordnet haben. Der Diktator kam 2009 durch einen Millitärputsch an die Macht und zeigt diese auch im nationalen Fußball. 


Mohamed Ould Abdel Aziz (links) soll den Abbruch "befohlen" haben. | Bildquelle: YouTube

Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtete war der Staatsmann so gelangweilt, dass er es nicht mehr mitansehen konnte. Das nationale Supercup-Spiel zwischen den Mannschaften Tevragh-Zeina und ACS Ksar wurde beim Stand von 1:1 abgebrochen.

Die eigenwillige Entscheidung des Präsidenten sorgte für Proteste im ganzen Land. Der Verband bestreitet allerdings einen "Befehl" von ganz oben: "Ich bestreite eine Intervention des Präsidenten der Republik aufs entschiedenste. Die Entscheidung erfolgte aus organisatorischen Gründen in Abstimmung mit den Präsidenten und Trainern beider Mannschaften", so Maurentaniens Verbandschef.