Trainer Daniel Thioune vom Hamburger SV hat den "Fußball-Spruch des Jahres 2020" geliefert. Dieses Ergebnis einer Online-Umfrage teilte die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur am Montag mit. Thioune, seinerzeit noch Coach des VfL Osnabrück, hatte sich in der öffentlichen Debatte um Bakery Jatta schützend vor den HSV-Profi gestellt und jene Klubs kritisiert, die Einspruch gegen die Wertung ihrer Spiele gegen die Hamburger einlegten.
Fußball-Spruch des Jahres: Thioune folgt auf Wübbenhorst

Fußball-Spruch des Jahres: Thioune folgt auf Wübbenhorst

Der Spruch von Thioune im Wortlaut: "Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen."

Thioune folgt als Preisträger auf Imke Wübbenhorst. Die Trainerin für Männerteams war 2019 für ihren viel zitierten Spruch "Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf." ausgezeichnet worden.

 

SID