Dass das Glücksspiel den Fußball finanziert, ist in der Tat kein Geheimnis. Beide Segmente profitieren auf ihre ganze eigene Art voneinander. Jetzt, da der Ligabetrieb endlich wieder losgehen kann, beginnt entsprechend auch die Hochkonjunktur für die Wettanbieter.

 

Torlinie

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Viele der Wettanbieter betreiben auch ein Online Casino mit Slots auf ihren Plattformen. Wer sich hier anmeldet, bekommt Begrüßungsboni und Gratis-Freispiele. Welche Anbieter das sind, erfährt man auf https://casinopilot24.com/bonus/freispiele.

Fakt ist auch, dass das digitale Glücksspiel für viele Anbieter eine echte Goldgrube ist. Es handelt sich um eine absolute Wachstumsbranche, die bereits seit einiger Zeit im Aufwind ist. Davon profitieren Fußballvereine, Fernsehsender und am Ende auch wieder die Sportwetten-Anbieter und Casinos, die dadurch noch bekannter werden.

Doch es gibt hier und da auch leise Kritik. Auch wenn das Geld in der Regel eine hohe Priorität hat, muss man die Entwicklung der Lage im Auge behalten. Wir werfen einen Blick darauf, wie verzahnt Glücksspiel-Anbieter und der professionelle Fußball inzwischen sind.

Fußball und die Werbung

Der Fußball ist für Sponsoren eine lukrative Form der Investition, das zeigt sich darin, dass die Sponsoren jährlich Milliarden von Euro in den Fußball investieren. Sie zeigen als Unterstützer Präsenz auf den Trikots der Spieler oder auf den Banden im Stadion. Auf diese Weise werden sie natürlich von einer Vielzahl von Fans wahrgenommen und können dadurch nicht selten ihre Reichweite deutlich verbessern.

Die Sponsoren machen sich auf diese Art und Weise ein sehr simples Prinzip zu Nutze. Für die Fans, die ihren Verein lieben, verschwimmen hier schnell die Grenzen, denn sie sympathisieren oftmals im gleichen Maße mit den Sponsoren, die sie in gewisser Weise als Teil des Fanclubs wahrnehmen.

Zudem ist Sponsoring in weiten Teilen mit einer Art Öffentlichkeitsarbeit gleichzusetzen. Diese findet natürlich im Optimalfall immer dort statt, wo sich die zahlende Kundschaft aufhält.

Glücksspielanbieter haben den Fußball für sich entdeckt

Viele, die schon einmal eine Sportwette im Internet abgegeben haben, kennen dadurch natürlich den ein oder anderen Wettanbieter. Auf den Banden der Stadien werben sie häufig recht großzügig. Sie wollen die Fans dazu „einladen“, ihren Nervenkitzel durch eine Sportwette zusätzlich zu erhöhen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich hierbei vor allem Sportwetten in Kombination mit Fußball.

Wohl nur äußerst selten wird ein Fußballfan ein Spiel vollkommen allein anschauen, in der Regel trifft man sich hier sehr gern mit mehreren Gleichgesinnten, auch wenn sich das während der Corona-Krise oft als schwierig herausstellt. Hier bietet es sich geradezu an, gemeinsam mit den Freunden auf den Ausgang des Spiels zu tippen.

Das Erleben des Geschehens wird dadurch deutlich intensiver. Schließlich steht hier letztlich mehr auf dem Spiel, als ausschließlich der Ausgang der Partie. Letztlich geht es hier um einen vermeintlichen Gewinn. Dieser wird bei einer richtigen Wette vom entsprechenden Anbieter ausgezahlt. Nutzer können auf diversen Sportwetten-Plattformen häufig satte Boni einstreichen.

Ist so viel Werbung für Wettanbieter im Fußball gut oder schlecht?

Mit dieser Frage hat sich auch der neue Glücksspielstaatsvertrag, der Mitte 2021 in Kraft tritt, beschäftigt. Für private Anbieter erfährt der Markt hier eine Öffnung. Doch diese Öffnung geht aber auch mit Werbeeinschränkungen für die Unternehmen einher. Zukünftig darf laut des Glücksspielstaatsvertrages in der Zeit von 6 Uhr bis 21 Uhr keine Werbung mehr ausgestrahlt werden. Das gilt sowohl für den Rundfunk wie auch für das Fernsehen.

Diese gilt für das Wetten ebenso wie für das virtuelle Automatenspiel, Online-Poker und Online-Casino. Im ersten Abschnitt der Vertrages ist unter Paragraph 5, Artikel 3 folgendes zu lesen: „Werbung für Sportwetten mit aktiven Sportlern und Funktionären ist unzulässig“.

Diese Neuerungen betreffen beispielsweise auch den ehemaligen Welttorhüter Oliver Kahn. Bisher hat er als Vorstandsmitglied des FC Bayern das Angebot von Sportwetten Anbieter propagiert. Dies wird ab Inkrafttreten des neuen Glücksspielstaatsvertrages dann unzulässig. Allerdings ist die Werbung von Anbietern auf Trikots oder Banden auch weiterhin erlaubt.

Der Einfluss der Werbung

Viele Fans kommen bereits häufig in Kindertagen mit dem Fußball in Kontakt. Nicht selten entwickelt sich bei den Kindern hier bereits der Wunsch, selber einmal ein Fußballstar zu werden. Beim Fußball handelt es sich um einen hochgradig massenkompatiblen Sport. Hier kommt es schnell zu einer Vermischung von der Begeisterung für den Sport und für die Sponsoren.

Besonders Jugendliche können daher durch die permanente Werbung der Glücksspielanbieter regelrecht verführt werden. Das kann weitreichende Konsequenzen haben und im schlimmsten Fall in der Spielsucht enden.

Andererseits sind die Casino- und Wettanbieter natürlich sehr wichtig für den Sport. Sie zahlen viel Geld für die Werbung und finanzieren den Fußball auf diese Weise. Es ist kein Zufall, dass fast jeder Verein inzwischen in irgendeiner Form von einem Glücksspiel-Anbieter unterstützt wird.

Ein besonders Beispiel ist dabei der Sportwetten-Anbieter “Sunmaker”, der gleich bei etlichen Vereinen langfristige Deals unterzeichnet hat. Besonders in der 3. Liga war der Sponsor sehr prominent vertreten, wodurch sich häufig zwei Teams auf dem Platz gegenüber standen, die beide von “Sunmaker” gesponsert wurden.