Deniz Naki spielt momentan in der 3. türkischen Liga für Amed SK. Der ehemalige U21-Nationalspieler Deutschlands war zuvor auch für den FC St. Pauli und den SC Paderborn tätig. Nun wurde er vom türkischen Verband (TTF) für zwölf Spiele gesperrt, weil er sich für den Frieden einsetzte!


Deniz Naki spielter auch für Paderborn und den FC St. Pauli. | Bildquelle: YouTube

Wegen "separatistischer und ideologischer Propaganda" fehlt der 26-Jährige dem türkischen Drittligisten Amed SK aus der kurdischen Stadt Diyarbakir in den kommenden Wochen. Der mittlerweile 26-Jährige hatte nach dem überraschenden 2:1-Sieg seines Teams im Pokal gegen den Süperlig-Verein Bursaspor auf Facebook geschrieben: "Wir widmen diesen Sieg den Menschen, die in den 50 Tagen der Unterdrückung getötet oder verletzt wurden."

Naki ist sich trotz der harten Strafe jedoch keiner Schuld bewusst: "Ich habe nichts Falsches gemacht. Sie haben mich bestraft, weil ich den Sieg den Menschen gewidmet haben, denen es nicht gutgeht. Und weil ich Frieden will", sagte der Offensivspieler der "Welt". "Jeder normale Mensch muss in der Türkei dafür geradestehen, wenn er das sagt, was ich gepostet habe. Die können mir auch 50 Spiele Strafe geben oder mir meine Lizenz wegnehmen, die werden mich nicht kleinkriegen."