Wer wird neuer FIFA-Präsident und beerbt somit Josef Blatter? Um 9:38 Uhr ging es los mit der Eröffnung des FIFA-Kongresses in Zürich! Nach der Rede von Fifa-Interims-Boss Issa Hayatou (69) wurde das große Reformpaket verabschiedet. Die 207 stimmberechtigten Fifa-Mitglieder stimmten mit einer großen Mehrheit von 89 Prozent (179) der Nationalverbände für die Änderung der Statuten.


FIFA-Interims-Boss Issa Hayatou. | Bildquelle: YouTube

Auf die Reform-Abstimmung folgt die Präsidenten-Wahl. Nach der Mittagspause werden sich die fünf Kandidaten gegen 13 Uhr zunächst noch einmal den Delegierten vorstellen. Jeder darf 15 Minuten sprechen.

zum LIVE-STREAM >>

Fünf Kandidaten stehen zur Wahl. Als Favoriten gelten Prinz Salman (50), der Präsident des asiatischen Fußballverbandes, und Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino (45). Dazu kommen Prinz Ali bin Al Hussein (40/Jordanien), Jerome Champagne (57/Frankreich) und Tokyo Sexwale (62/Südafrika).