Die Spitze der EU-Kommission hat die Gründung einer europäischen Super League im Fußball heftig kritisiert. "Wir müssen ein werteorientiertes europäisches Sportmodell verteidigen, das auf Vielfalt und Inklusivität basiert", twitterte der griechische Kommissions-Vizepräsident Margaritis Schinas.
Margaritis Schinas kritisiert Super-League-Gründung

Margaritis Schinas kritisiert Super-League-Gründung

Zuvor hatten zwölf europäische Topklubs die Gründung einer Super League beschlossen und damit ein Erdbeben im internationalen Fußball ausgelöst. Die Vereine aus Spanien, England und Italien wollen nach eigenen Angaben aber Teil ihrer nationalen Ligen bleiben und den Wettbewerb unter der Woche ausspielen. Die Klubs gehen dennoch auf Konfrontationskurs zur Europäischen Fußball-Union (UEFA), die zuvor mit einem Bann der Vereine und Spieler gedroht hatte.

 

SID